1150 Jahre Oberstaufen – Ein Ort feiert Jubiläum und der Skiclub Oberstaufen ist mit dabei!

Sicher haben die Kelten und Römer den Ort „Oberstaufen“ schon gekannt – doch offiziell verbrieft ist dieser aber erst in einer Urkunde des „Klosters St.Gallen“ in der Schweiz im Jahre 868 n.Ch. ! Der eigentliche Ursprung liegt hier im beschaulichen Ortsteil „Zell“ bei Oberstaufen, welcher seinerzeit schon vor 1200 Jahren zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde und daher zum ältesten Ort im Allgäu zählt. Insgesamt gehört die Region „Stoufun“ (heutiges Oberstaufen) wohl zu einer der ältesten Siedlungen im Allgäu.

Auf Grund dieser erste urkundliche Erwähnung im „Kloster St.Gallen“, welches sich heuer zum 1150. Male jährt, feiert der Markt Oberstaufen dieses Ortsjubiläum mit verschiedenen Veranstaltungen. Bei diesen Veranstaltungen , welche sich über das ganze Jahr ziehen, sollen die Besonderheiten und die wechselvolle Geschichte der Gemeinde dargestellt werden. Jeder Monat ist einem Themenschwerpunkt zugeordnet, der in besonderer Weise für „Oberstaufen“ steht.

Höhepunkt wird jetzt das bevorstehende Festwochenende vom 3. bis 5. August 2018 mit großem Festumzug durch den Ort und einem Festzelt auf der „Strumpfarwiese“ (Gelände des Heimatmuseums in der Kalzhofer-Straße) sein.

Der Zufall will es auch – dass der SC Oberstaufen in diesem Festjahr des Marktes Oberstaufen selber auf ein rundes Vereinsjubiläum (110 Jahre) blicken kann und daher an diesem Wochenende, sich mit verschiedenen Aktivitäten zum einen auf dem Festgelände mit einem Bewirtungsstand und dann am Festumzug präsentiert.

PS. Liebe Clubmitglieder und Freunde des SC Oberstaufen! Wir möchten Euch recht herzlich zu dieser 1150-Jahrfeier des Marktes Oberstaufen einladen. Nutzt die Gelegenheit, um sich mit Clubmitgliedern, Freunden, Bekannten und Skisportinteressierte zu treffen. Wir freuen uns mit Euch heute schon auf ein tolles Fest mit viele schönen Begegnungen!

…. und das ist noch nicht alles – rund um das Jubiläumsjahr gibt es noch nebenbei viele kleine Besonderheiten. Wie zum Beispiel die verkaufsoffenen Sonntage im Frühjahr und Herbst, ein historischer Spielfilm wurde gedreht – unter anderem mit Hanskarl Bechteler (1.SCO-Vorstand) und Hans-Peter Wucherer (SCO-Altvorstand), Briefmarken mit Staufner-Jubiläumsmotiven sowie eine Sammeledition an nostalgischen Postkarten wurde aufgelegt.