Nachlese zum 1.Poschenrieder-Langlaufkreiscup am 12.Januar 2019

Mit insgesamt 81 Teilnehmern in verschiedenen Altersklassen, gingen der „1.Poschenrieder-Langlauf-Kreiscup“ der Saison 2018/19 am 12.1.2019 über die Bühne.

Der SV Maierhöfen Grünenbach zauberte bei viel Neuschnee auf drei Runden zwischen ein und sechs Kilometern eine anspruchsvolle Rennstrecke. Start war am neu errichteten Feuerwehrhaus in Grünenbach, das beste Vorraussetzungen für die nötige Infrastruktur bietet. Die 12 Schüler/innen des SC Oberstaufen waren mit großer Begeisterung und Spaß bei der Sache und feierten ein wahres Winterfest. Die jüngsten Starterinnen der Klasse U9 Amelie Berktold, Melina Grath und Laura Schälling liefen die 1,5 km in Freier Technik noch ohne Zeitnahme. Die weiteren Schülerinnen der Trainingsgruppe um Trainer Alexander Bollwein glänzten mit ausschließlichen Podiumsplatzierungen. Pia Roscher (U 11) gewann ihre Altersklasse ebenso wie Johanna Grath mit dem Oberstaufener Podest Trio der Klasse U12 mit Sarah Hofmann auf Platz zwei und Pia Haibel auf dem dritten Platz. In der Klasse U13 strahlten Felix Bollwein und Anouk Anselment nach starker Laufleistung als Sieger ganz oben auf dem Podest. Jonas Berktold lief auf den dritten und Pius Steurer auf den siebten Platz (U14-15). Carla Rasch, die sich noch in einer Regenerationsphase befindet, gewann ihre Altersklasse in der Klasse U16-18.

Ihre Schwester Franziska dagegen startete an diesem Wochenende beim „DSV Jugendcup/Deutschlandpokal“ am Großen Arber/Bayerischerwald und belegte am ersten Renntag (12.1.2019) nach Einzug ins Viertelfinale, beim Sprint in Freier Technik den 17. Platz . Auch mit dabei waren Amelie Music die Platz 22 belegte und Malte Anselment, der mit dem 3. Platz im Viertelfinale nur knapp ausschied und am Ende dreizehnter (13.) wurde. Beim Klassik-Distanz Rennen am Sonntag 13.01.19 gab es durch den anhaltendem Schneefall schwierige Wachsbedingungen, sodass die Oberstaufener Läufer/innen leider Pech hatten und mit 5 cm dicken Stollen unter den Skiern nur Plätze im hinteren Mittelfeld erkämpfen konnten.

Ein glücklicheres Händchen ist den Wachstechnikern beim nächsten „ASV Geiger-Langlauf-Cup“ zu wünschen. Dieser wird am kommenden Sonntag, den 27. Januar vom SC Oberstaufen auf der Kalzhofer-Loipe veranstaltet. Sollten die derzeitigen hervorragenden Schneebedingungen anhalten, darf man sich auf einen spannenden Wettkampf beim Klassik-Massenstart mit neu angelegter sportlicher Loipenspur auf die „Hochsträß-Höhe“ freuen.

Achtung/Hinweis/Info >>> Am Mittwoch, den 06.02.2019/18:00 Uhr finden auf der Kalzhofer-Loipe die Nordischen-Clubmeisterschaften in der freien Technik statt. Ein Ausschreibung folgt in Kürze!