Poschenrieder-Langlauf-Kreiscup: SCO´ler holen fünf Klassensiege und weitere fünf Podestplätze

Mit fünf Klassensiegen und weiteren fünf Podestplatzierungen beendete das Langlaufteam des SC Oberstaufen beim jetzigen „Poschenrieder-Kreiscup“ das Heimrennen auf der „Kalzhofer-Loipe“.

Den Anfang machte Lukas Berkmann (U10) mit Platz drei (3). In der Klasse „U11w“ sicherte sich Pia Roscher Platz 1 und somit den Klassensieg in dieser Wertungsklasse.

Einen U12-Dreifachsieg holte sich das „SCO-Trio“ mit Johanna Grath (1), Sarah Hofmann (2) und Pia Haibel (3). Jeweils einen Klassensieg erkämpften sich auch Anouk Anselment/U13w und Felix Bollwein/U13m .

Jonas Berktold (U14-15m) lief auf Platz3, hinter den bekannt starken Konkurrenten Emil Herzog (SG Simmerberg) und Niklas Schmid (SV Maierhöfen-Grünenbach). Carla Rasch (U16-18w) konnte sich den 1.Platz vor Emma Weiß vom SV Oberreute sichern. Abgerundet wurden die tollen „Stockerlplatzierungen“ mit  einem weiteren Podestplatz durch Pirmin Maurus; mit Platz 2 musste er sich nur hinter dem Scheidegger Anton Fässler einordnen.

Insgesamt waren 81 Läufer/innen gemeldet. Trotz bestens präparierter Klassisch-Spur erreichten am Ende nur 77 Teilnehmer das Ziel. Mit Anstiegen auf das Hochsträß-Gebiet und folgender anspruchsvoller Abfahrt auf hart gefrorener Piste, meisterten die jungen Nachwuchsläufer/innen des SCO die Strecken zwischen 1,3 und 6,5 km mit Bravour. Dabei galt es nicht nur gegen die Mitkonkurrenten aus dem Westallgäu anzurennen – sondern mindestens genauso anspruchsvoll war es, dem eisigen Ostwind der den Akteuren auf der Zielgeraden entgegen blies, dagegen zuhalten.

Info/Wichtig: Das letzte Rennen der „Poschenrieder-Langlauf-Kreiscup“ Rennserie holt der SC Scheidegg am Mittwoch, den 06.03.2019 nach!