Generalversammlung: Skiclub blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück!

Verschiedene Sportgroßveranstaltungen und die 1150-Jahrfeier des Marktes Oberstaufen waren neben den vielen Erfolgen unserer Aktiven, die Höhenpunkte im abgelaufenen Vereinsjahr. Hinzu kommt ein positiver Finanzhaushalt, der bei den Mitgliedern anläßlich der 111.Generalversamlung im „Hotel Bad-Rain“ allgemeine Zufriedenheit auslöste.

Im Mittelpunkt standen neben den ausführlichen Berichten von Vorstand und Kassier, die Berichte der Sportwarte sowie der Tagesordnungspunkt „Neuwahlen“. Hier wurde wieder für zwei weitere Jahre Hanskarl Bechteler gewählt, der mit dieser Wahl aber seine letzte Amtszeit nach 27 Jahren Vorstandsarbeit bekannt gab. Ebenso im Amt bestätigt wurde Dr.med.dent. Susanne Wieber als Schriftführerin. Im Bereich „Skialpin“ gab es einen Wechsel durch Ann-Kathrin Schiebel, die das Amt von Dr.Katrin Prospero nach sechs Jahren Amtszeit übernahm. Neu in die Vorstandsriege wurde Bernhard Cordier als Skitourenwart gewählt, der als frischgebackener DOSB/DSV-Skitourenführer die neue/alte Abteilung nach fast 25 Jahren  Dornröschenschlaf wieder zu neuen Impulsen verschaffen wird. Gerade das Skitourenwesen bewegt sich derzeit zu einer groß gewordenen Beliebtheit, sodass diese so genannte „Neue „Trendsportart“ beim SC Oberstaufen wieder neu belebt werden soll, so Bechteler.

Vorzeigbare Erfolge der Aktiven

Mit Stolz berichteten die Sportwarte Martin Rasch und Dr.Katrin Prospero über ihre Aktivitäten und die damit verbundenen Erfolge der Aktiven. Allen voran Malte Anselment und Felix Bollwein (Abteilung Skilanglauf) die viele topp Platzierungen auf regionaler und nationaler Ebene erkämpfen konnten; unter anderem erzielten beide jeweils einen Bayerischen Meistertitel in ihren Klassen. Auch die Zwillingsschwestern Franziska und Carla Rasch, Mira Bollwein, Anouk Anselment, Amelie Music und Jonas Berktold hielten bei den Langläufern die Vereinsfahne ganz oben und holten ebenso auf Allgäuer-und Bayerischer Ebene viele Podest-und Top-Ten-Platzierungen.

In der „Abteilung-Skialpin“ ragten mit Kim Marschel und Max Geissler-Hauber zwei Skirennläufer besonders heraus. Während Kim Marschel im Schüler-U16-Bereich viele herausragende Platzierungen einfahren konnte (unter anderem 1.Platz Int.Jugendcup, 1.Platz Int.Ländervergleichskampf, mehrere 1.DSC-Plätze, 3.Platz DM/SG u.v.m.) lieferte auch Max Geissler-Hauber in seinem ersten FIS-Rennjahr topp Ergebnisse ab. Hinzu kommen noch die Medaillenränge bei den Deutschen-und Bayerischen Meisterschaften in der Klasse U18 die sich sehen lassen können (u.a. Silber DM/Alp.Komb., 2xBronze DM/SL+ PSL, Silber BM/SL). Beide stehen derzeit im nationalen  Jahrgangsranking auf Platz eins. Auch bei den jüngeren Schülernachwuchsrennläufern mit Marvin Koros, Sina und Elena Nausester, Elias Englert, Jakob Wieber und Leni Hofmann war man erfolgreich und erzielte auf regionalem Boden hier mehrere Klassensiege sowie den 3.Gesamtplatz in der „FotoPremio.de- Teamwertung“. Mit all diesen Erfolgen blicken die Verantwortlichen beim SC Oberstaufen mit Zuversicht in die neue Saison.

Langjährige Mitglieder geehrt

Wie bei jeder Generalversammlung wurden auch in diesem Jahr wieder verdienten Clubmitglieder für ihre Jahrzehnte lange Vereinstreue geehrt. Das Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre erhielt Tobias Trenkle; mit dem Vereinszeichen in Gold (40 Jahre) wurde ausgezeichnet: Andrea Mader, Sylvia Mader, Doris Maier und Jürgen Koch. Je eine Ehrenurkunde für 50 und 60 Jahre treue Mitgliedschaft erhielten: Hans Reichart (50), Michael Obermeyer (50), Baldur Lemcke (50), Winfried Brutscher (60), Herbert Knabl (60), Horst Weizenegger (60) und Hans-Jörg Wucherer (60).

Wurden anläßlich der 111.Generalversammlung für ihre Treue zum Verein durch den 1.Vorstand Hanskarl Bechteler (hinten erhöht) ausgezeichnet. Auf dem Foto freuen sich (vo.Reihe v.l.): Jürgen Koch (40), Herbert Knabl (60), Hans Reichart (50), Horst Weizenegger (60), Winfried Brutscher (60) und Hans-Jörg Wucherer (60); hinten erhöht 1.Vorstand Hanskarl Bechteler. Nicht im Bild – Tobias Trenkle (25), Baldur Lemcke (50), Michael Obermeyer (50), Andrea Mader, Sylvia Mader und Doris Maier.

(Foto: Jürgen Keller)