Nordisch

Die nordische Skiabteilung umfasst alle Sportarten, die ursprünglich aus Skandinavien kommen und auf schneereichem flachem oder hügeligem Gelände ausgetragen werden können. Dazu gehören Skispringen, Skilanglauf sowie der Mehrkampf die „Nordische Kombination“, bei dem man sowohl im Skisprung als auch im Langlauf gegeneinander antritt.

Nachdem Oberstaufen bis in die späten Vorkriegszeiten des 2.Weltkrieges und auch noch nach Kriegsende sich als „Springerhochburg“ betiteln durfte begann ab den 1950er-Jahren ein regelrechtes „Schanzensterben“, da der SC Oberstaufen als Betreiber der Schanzen es nicht schaffte, die nötigen „Mittel“ um die Schanzen Instand zu halten bereitstellen konnte.  Mitte der 1960er-Jahre war es dann soweit, dass die Unterhaltskosten der zuletzt verbliebenen „Kapfschanze“ nicht mehr aufgebracht werden konnte – was letztendlich zur Folge hatte, dass die einstige „Springerhochburg“ für „Springer und Kombinierer“ Geschichte war. Mit den letzten Aufräumungsarbeiten am 26.6.1976 endete das Kapitel einer langen Sprunglauftradition.

Bis heute hat sich aber der „Nordische Skilanglauf“ halten und festigen können. Gerade er stellt in unserem Verein, neben der „Alpin-Abteilung“ die zweite wichtige Säule im Skiclub dar. Dank einer guten Infrastruktur und Loipenanlagen, können unsere Mitglieder und Aktiven stets gut vor Ort trainieren. Unterstützt werden sie, durch erfahre Trainer mit Wettkampferfahrungen und Trainerlizenzen, welche sich gerade im Nachwuchsbereich vorbildlich auszeichnen.

Der Skilanglauf hat gerade hier in Oberstaufen seine ideale Location – was heißt, dass es wirklich etwas ganz Besonderes ist, diese schöne Sportart in einer der schönsten Gegenden ausüben zu können.