Trotz der vorwinterlichen Wetterkapriolen Anfang Dezember´18 konnte sowohl der Skialpin- als auch der Nordische-Skinachwuchs noch kurz vor und nach Weihnachten „Fahrt“ aufnehmen, um in verschiedenen Rennserien die ersten Punkte zusammeln.
Den Anfang machte unser Nachwuchsskitalent Max Geissler-Hauber bei den Junioren-FIS-Rennen in Mittersill/AUT; hier belegte er in einem stark besetzten internationalen Teilnehmerfeld Platz 31 im Slalom und sammelte hier dabei seine ersten FIS-Punkte.
Ganz hervorragend lief es für Kim Marschel beim ersten Wochenende im „Deutschen Schülercup“ auf Schnee in Kaltenbach im Zillertal/AUT. Leider verpasste sie am ersten Renntag mit 14/100 Sekunden Rückstand das Siegerpodest im Riesenslalom nur knapp und wurde vierte. Am Folgetag legte sie dann eine „Schippe drauf“ und fuhr mit zwei engagierten Zeitläufen im Slalom auf den hervorragenden 2.Platz!
Einen erfolgreichen Saisoauftakt lieferten auch die Skinachwuchslangläufer/innen beim ersten Wettkampf in der „Geiger-Langlauf-Cup Serie“ ab. Nachdem der ursprünglich am 08.12.18 geplante Saisonstart wegen Schneemangel abgesagt werden musste, fand der TSV Buchenberg als Veranstalter an der Talstation der „Hornbahn“ in Hindelang eine passable Piste und setzte am 27.12.18 einen neuen Termin fest. Die knapp 1 km lange Kunstschneestrecke mit einem kleinen Technikparcours und kleineren angehäuften Geländevariationen, musste zwischen ein- und dreimal durchlaufen werden. Insgesamt waren 17 Athleten/innen des SC Oberstaufen in einem knapp 200 Teilnehmer starken Feldes am Start.
Die jüngsten Altersklassen (U8 und U9) wurden wieder ohne Zeitnahme gewertet. In die Loipe gingen Amelie Berktold, Melina Grath und Laura Schälling (alle U9); alle drei zeigten tolle Leistungen.
Spannende Entscheidungen gab es in den Schüler-und Jugendklassen U13-U16/18. Auf Grund eines schnellen und kurzen Rundkurs, waren die Zeitabstände nach vorne teilweise sehr knapp, sodass bei diesem ersten Formtest in der noch jungen Wettkampfsaison alles abverlangt wurde. Sehr zur Freude der Trainer konnten am Ende vier Podestplätze für den SC Oberstaufen eingefahren werden. Den Anfang macht Felix Bollwein/U13 männl. mit Platz 1 – Anouk Anselment/U13 weibl. sicherte sich in der gleichen Klasse den 3.Platz . In der weiblichen Klasse U15 lief Mira Bollwein auf Rang 2 und Amelie Music/U16-18 weibl. rundete die Leistungen mit einem 3.Stockerlplatz ab.
(Auf dem Siegerpodest: Kim Marschel/U16w – Platz 2, DSC U16w)
(Geiger-Langlauf-Cup: Felix Bollwein/U13m am Start – Platz 1)
(Geiger-Langlauf-Cup: Anouk Anselment/U13w und Amelie Music/U16-18w in Action – beide Platz 3)