SKILANGLAUF: „Team-Vize-Weltmeistertitel“ für Sarah Hofmann bei der Rollski-WM in Val di Fiemme/ITA

Bereits zum dritten Male fanden in Ziano-Val di Fiemme/Italien die Int. Rollski-Weltmeisterschaften in der Zeit vom 12. bis 15.September statt. Mit dabei Sarah Hofmann (17) vom SC Oberstaufen. Aufgrund ihrer sehr guten Leistungen im vergangenen Winter (unter anderem „Gewinn der Team-Goldmedaille“ bei den Olympischen Jugendspielen in Südkorea), durfte sie als Teil im Team des Deutschen Skiverbandes (DSV) an den Rennen teilnehmen. Insgesamt kam „Sarah“ bei drei Wettkämpfen zum Einsatz. Beginnend mit dem Distanzrennen am Donnerstag über 10 KM in der Freier Technik (FT), am Samstag der Teamsprint über 6 x 2,4km (FT) und am Sonntag das Bergrollerrennen im Massenstart über 13km zur „Alpe Cermis“ in Klassischer Technik (KT).

Am ersten Wettkampftag hatten bei den Juniorinnen (U20) alle 42 Athletinnen aus 18 Nationen mit den nasskalten Wetterbedingungen zu kämpfen. Der strömende Regen sorgte für teilweise tiefe Pfützen und rutschige Straßen. In dieser Altersklasse gingen mit Sarah Hofmann (SC Oberstaufen) auch ihre Team-und Trainingskolleginnen Luisa Dahlke (SC Partenkirchen, SIO), Joana Tutte (SC Kottmar, SGO´th) und Isa Gündel (WSV 08 Johanngeorgenstadt, SGO´th) für Deutschland mit an den Start. Schon kurz nach dem Start wurde die Oberstaufnerin (Sarah Hofmann) abgedrängt und stürzte was im Gedränge dann auch durch das überfahren des Stockes zu einem Stockbruch führte. Dies kostete viel Zeit, sodass sie fast ins zweite Drittel der Teilnehmerinnen abrutschte. Doch Hofmann holte Platz für Platz auf und erkämpfte sich am Ende noch einen sehr guten 10. Gesamtplatz. Gold ging an die Italienerin Anna Maria Ghiddi, Silber an Johanna Holmberg aus Schweden und Bronze an Lia- Emilie Ruud aus Norwegen. Ihre Teamkolleginnen Luisa  Dahlke landete auf Platz 4 und verpasste knapp die Bronzemedaille; Isa Gündel und Joana Tutte belegten die Plätze 11 und 25!

Am Samstag fand dann der Teamsprint, diesmal bei trockenen – aber kalten und windigen Verhältnissen statt. Hier gingen Sarah Hofmann und Luisa Dahlke für Deutschland im Team an den Start. Insgesamt waren 13 Nationen vertreten. Gelaufen wurde in der „Freien Technik“. Bereits zu Beginn des Rennens konnte sich Hofmann als Startläuferin ganz vorne durchsetzen. Auch ihre Partnerin Dahlke behauptete sich im Anschluss in der Führungsgruppe. Dennoch zog sich im Laufe des Rennens das Teilnehmerfeld immer mehr auseinander, sodass Sarah Hofmann als Dritte in ihre letzte Runde ging und den Kampf um den Titel aufnahm. An einem Anstieg gelang ihr dann die Italienische Läuferin  zu überholen und machte auf die führende Schwedin Zeit gut, sodass Luisa Dahlke in einer guten Position in die finale Runde starten konnte. Auch sie gab alles und schloss noch fast die Lücke zu der schwedischen Läuferin auf. Mit denkbar knappen 1,5 Sekunden Rückstand sicherten die beiden DSV-Starterinnen sich dann die Silbermedaille und den Vize-Juniorenweltmeistertitel. Bronze ging an das Duo aus Italien.

Voll motiviert und mit diesen tollen Ergebnissen im Gepäck gingen es am letzten Wettkampftag (Sonntag) dann an den Start. Gelaufen wurde eine Strecke über  13km in „Klassischer Technik“  welche hinauf zur „Alpe Cermis“ ging. Startpunkt war im Zentrum von Ziano. Das Highlight dabei war aber der Schlussanstieg zur Mittelstation der „Alpe Cermis“. Mit einer Länge von 3,2 km und einer durchschnittlichen Steigung von 11,2 % wurde den Athletinnen alles abverlangt. Zwar hatte die Führungsgruppe mit den Schweden, Italien, Norwegen und der Ukraine das Tempo verschärft, sodass Hofmann und Dahlke sich (so) um die Plätze zehn eingereiht haben. Doch beim berühmten Anstieg zur berühmten „Alpe Cermis“ hatten beide noch genügend Reserven und arbeiteten sich gemeinsam bis auf zu den Rängen fünf (5/Hofmann)und sechs (6/Dahlke) vor. Am Ende war die Schwedin Mira Goeransson an diesem Tag nicht zu schlagen, denn sie gewann deutlich mit 1:35,5 Minuten Vorsprung vor ihrer Mannschaftskollegin Johanna Holmberg die sich Silber ergatterte; Bronze erkämpfte ich Lia-Emilie Ruud aus Norwegen.

Freuen sich über den gewonnen Vize-Junioren-Weltmeistertitel im Teamwettbewerb bei den Int.Rollski-Weltmeisterschaften in Val di Fiemme/ITA (v.l. Luisa Dahlke/SC Partenkirchen, Sarah Hofmann /SC Oberstaufen)