Allgäuer Meisterschaft im Skilanglauf: Franziska Rasch holt Bronze – Klassensiege für Sarah Hofmann und Felix Bollwein

Bei Sonnenschein und angenehmen 6°C trug der SC Scheidegg am 7.1.2018 auf der Loipe in Oberschwenden am Baumwipfelpfad Skywalk die Allgäuer Meisterschaften im Skilanglauf aus. Nach witterungsbedingtem Ausfall im letzten Jahr hatten die Organisatoren wie bereits 2016, trotz der starken anhaltenden Regenfälle der letzten Tage, eine meisterschaftswürdige Loipe präpariert, sodass die Athleten/innen faire Bedingungen vorfanden.

220 Starter in den Altersklassen Schüler U8 bis Senioren Ü61 nahmen beim ersten Rennen des neuen Jahres teil, welches ebenfalls zur dritten Wertung der neuen Rennserie des „Geiger Langlauf Cups“ zählte.Der SC Oberstaufen war mit 17 Teilnehmern am Start. Gelaufen wurde – nach Streckenbesichtigung zu Fuß aufgrund der prekären Schneelage – in freier Technik. Auf der anspruchsvollen Strecke mit rasanten, teils hängenden Abfahrten und knackigen Anstiegen konnten die Nachwuchslangläufer/innen  des SCO wertvolle Punkte zur „Geiger Langlauf Cup“ Serie sammeln.

               Eindrücke von der Strecke

„Geiger Langlauf Cup“ Wertung:

„Ganz schön schnell“ so Sarah Hofmann vom SC Oberstaufen, war die kurvenreiche Abfahrt, die trotz eines kurzen „Schneetests“ hervorragende Siegerin in der mit 17 Startern starken Altersklasse U11w geworden war. Ebenfalls ganz oben auf dem Siegerpodest zeigte sich wiederum souverän Felix Bollwein (U12m), der der Konkurrenz ganze 42 sec. davonlief. Seine Schwester Mira (U14w) sowie die Vereinskameradinnen Franziska Rasch (U15w) und Nicola Schafroth (U18w) standen jeweils mit Platz Zwei ebenfalls auf dem Siegerpodest. Auch die weiteren Teilnehmer des SC Oberstaufen, gerade in den unteren Altersklassen, waren mit Eifer dabei und zeigten tolle Leistungen mit zahlreichen Top-Ten Platzierungen.

          Freuen sich über die tollen Platzierungen 

Allgäuer Meisterschaftswertung

In der Meisterschaftsgesamtwertung „Schüler U14-15w“ erkämpfte sich Franziska Rasch (SC Oberstaufen) mit Platz drei die begehrte Bronzemedaille hinter Fanny Thannheimer (Gold) und Lou Huth (Silber) beide vom SC Oberstdorf. Die begehrten Allgäuer Meistertitel als „Tagesschnellste“ sicherten sich Franziska Müller (SC Immenstadt) und Jakob Milz (SV Oberreute) .

Alle weiteren Ergebnisse gibt es hier >>>

Ergebnisliste_Geiger_Langlauf_Cup_ 07.01.2018   /   Ergebnisliste_ Allgaeuer_ Meisterschaft_ Scheidegg