Bayerische Langlaufmeisterschaften (Tag2): Staffel-Silber für Carla und Franziska Rasch – Felix Bollwein und Malte Anselment gewinnen Staffel-Bronze

Nach dem erfolgreichen Abschneiden am ersten Wettkampftag bei den Bayerischen Langlaufmeisterschaften und dem Einzeltitelgewinn in der U12m-Klasse von Felix Bollwein (es wurde bereits berichtet), lief es für die Athleten des SC Oberstaufen am Tag zwei (Sonntag, den 10.11.2018) anläßlich der „Staffel-Wettkämpfe der Regionen“, ebenfalls wieder sehr gut ab. Mit einmal „Silber“ und zweimal „Bronze“ bewiesen die Staufner einmal mehr, dass mit ihnen zurechnen ist.

Packende Duelle mit laufend wechselnden Positionen sorgten auf der 1000 Meter langen Runde, rund um den Zielbereich des Stadions für die nötige Spannung. Doch bevor man an den Staffelpartner übergeben konnte, musste man nach einer Abfahrt, bei dem es nur eine kurze Erholung gab, dann gleich einen langen Anstieg hinauf um dann mit vollem Doppelstockschub in der Zielgeraden an seinen Staffelpartner zu übergeben.

Für die Schwestern Carla und Franziska Rasch (SC Oberstaufen) gab es in der „U14/15 Staffel 2“ des Allgäuer Skiverbandes (ASV) die Silbermedaille und somit den Vizemeistertitel gemeinsam mit ihrer Partnerin vom TSV Buchenberg Kim Fischer. Den drei Läuferinnen fehlten am Ende nur knappe fünf Sekunden auf die Erstplatzierten der ebenfalls aus dem Allgäu stammenden „ASV Staffel 1“ mit Fanny Thannheimer, Lou Huth (beide SC Oberstdorf) und Pia Schratt (TSV Buchenberg).

Felix Bollwein als Juniorpartner der „U12/13 ASV Staffel“ holte als beste Allgäuer Staffel dieses Jahrgangs „Bronze“ zusammen mit Julius Mayr (TSV Buchenberg) und Luis Gert (SC Sonthofen) hinter den Staffelteams aus dem „Chiemgau“ und „Werdenfelser Land“.

Ein ebenfalls spannendes Rennen lieferten sich die Staffeln in der „U18m-Klasse“. Sehr zur Freude des SC Oberstaufen zeigte sich Malte Anselment am Berg stark und belegte zusammen mit Leo Paluka (SC Oberstdorf) nach 4x 1000 Meter den 3.Platz mit nur drei bzw. sechs Sekunden Rückstand auf die Vorplatzierten aus dem „Bayerwald“ und „Werdenfels“. Bei der Siegerehrung gab es für die beiden Sprintspezialisten dafür die Bronzemedaille.

Hier die Ergebnisliste >>> BM2018_ Staffel-Ergebnisliste

 

  v.l. Amelie Music, Franziska & Carla Rasch, Mira Bollwein 

 

 Mira Bollwein    Maja Anselment   Amelie Music     Nicola Schafroth   Jonas Berktold   Malte Anselment