DSV JOKA Schülercup „Langlauf“: Ansprechende Leistungen der SCO´ler

Der „DSV-JOKA Schülercup“ im Skilanglauf, ist eine hochrangige Wettkampfserie im Deutschen Nachwuchsleistungssport. Bereits am vergangenen Donnerstag vor einer Woche, machte sich das SCO-Langlaufteam mit Trainer Manfred Häusler und zwei weiteren Betreuern auf den langen Weg nach Buntenbock im Oberharz, um beim zweiten Deutschen Schülercup (DSC) an den Start zu gehen. Nach sechs Stunden Fahrtzeit kam man ohne großen Vorkommnisse im Hotel an. Am nächsten Morgen fuhr man dann gleich nach dem Frühstück ins 15-KM entfernte „Landesleistungszentrum Sonnenberg“ um zum einen die Skier zu testen – aber auch sich mit der Wettkampfstrecke vertraut zu machen.  Auf dem Programm stand ein Nordic-Crosslauf, das im DSV-Sprint-Schema ausgetragen wurde. Der 1,5 km lange Parcour war gespickt mit Hindernissen wie „Tretorgeln“, Schanzen, Slalom- und Schlupftoren. Das offizielle Training fand dann am Nachmittag statt und die Strecke wurde von allen für „gut“ befunden.

Am Samstag, den 17.2.2018 wurde es dann ernst. Um 9:00 Uhr wurde das Rennen im Prolog und im einzel gestartet. Danach wurden in den Finals und 6er-Heats die Sieger ermittelt. Auf Grund des anspruchsvollen Parcours mussten unsere SCO-ler hier schon ihr gesamtes skiläuferisches Können auspacken, um am Ende in den Finalheats gute Plätze einzufahren. In der Klasse U14 erkämpften sich Mira Bollwein und Jonas Berktold die Plätze 10 und 21; die Zwillingsschwestern Carla und Franziska Rasch (U15w) landeten auf den Rängen 8 und 12 . Amelie Music wurde in der gleichen Wettkampfklasse gute 16´te!

Nach dem Rennen gab es eine kurze Regenerationspause, bevor es dann am Nachmittag gleich wieder auf die Strecke zur Besichtigung für den nächsten Renntag ging. Hier stand dann ein 5KM-Distanzrennen in der klassischen Technik mit Doppelstart auf dem Programm. Insgesamt musste der 2,5KM lange Rundkurs zweimal durchlaufen werden, wobei auf Grund des langen Anstieges und einer rasanten Abfahrt ein jeder stark gefordert wurde. Dank „perfekt gewachster Skier“ konnten auch hier wieder gute Ergebnisse eingefahren werden. Mira Bollwein/U14w und Jonas Berktold (beide U14) erkämpften sich Platz 17 und 23 ! In der U15er-Klasse erreichten Carla Rasch und Amelie Music die Plätze 10 und 17.

Nach dem Wettkampf ging es wieder zurück ins Hotel. Mit vereinten Kräften wurde der SCO-Bus wieder bepackt, sodass im Anschluss die Heimreise wieder angetreten werden konnte.

 Trotz Wettkampfstress konnte zwischen den Wettkämpfen Trainer Manfred Häusler (mitte) und Amelie Music (3.von re.) ihren Geburtstag feiern. Hier gab es zur „Feier des Tages“ Kuchen und andere Leckereien. Der SC Oberstaufen wünscht beiden alles „Liebe & Gute“ 🙂