Bayerische Langlaufmeisterschaften (Tag1): Felix Bollwein holt Bayerischen U12-Langlaufmeistertitel nach Oberstaufen

Der Wintersportverein Grafenau ist in diesem Winter vom 09.-11.02.2018 Ausrichter der Bayerischen Meisterschaften im Skilanglauf. Die Wettkämpfe selbst finden im „Hohenzollener-Skistadion“ am Arbersee/Niederbayern statt. Aus Sicht des SC Oberstaufen sind 11 Nachwuchslangläufer/innen in die „Arber-Region angereist um an diesem Wochenende möglichst viele gute Platzierungen zu ergattern.
Felix Bollwein souverän zum Titelgewinn
Bei guten Schneeverhältnissen meisterte „unser“ jüngster Nachwuchsläufer Felix Bollwein, in der Klassischen Technik (KT) den mit zahlreichen Technikelementen wie Slalom, Schanze und Schnecken gespickten Rennparcours, am schnellsten. Am Ende erkämpfte er sich somit auf der 2.5 km langen Loipe souverän den begehrten Meistertitel in der U12-Wertungsklasse. Auch die anderen Staufner Athleten glänzten mit tollen „Top-Ten“ Ergebnissen und so konnte Anouk Anselment bei den U12 Mädchen einen guten 9. Platz erzielen. Dank bestens präparierter Skier durch das Techniker-und Trainerteam um Manfred Häussler und Alexander Bollwein waren auch die älteren Schüler ganz vorne mit dabei – blieben aber hinter ihren Vorjahres-Leistungen zurück. Während die Bayerischen Meisterinnen aus dem Vorjahr Franziska Rasch und Mira Bollwein auf den Rängen 11 und 7 einordneten, erzielte Carla Rasch auf der fünf Kilometer Strecke mit nur 36 Sekunden Rückstand auf die führende Katharina Wenig (SC Lenggries) den 6.Platz! Jonas Berktold (U15) lief ein starkes Rennen und beendete die fünf Kilometer-Strecke mit Rang zehn. Auch Maja Anselment (U14) und Amelie Music (U15) konnten sich ebenfalls im vorderen Feld einreihen und erkämpften sich die Ränge 21 und 18 . Nicola Schafroth/U18w beendete das Rennen mit einem tollen 8. Platz. Der Gold- und Silbermedaillengewinner von 2016 bzw. 2017 Malte Anselment musste sich der starken Konkurrenz in seiner „U18m-Klasse“ mit Platz 7 geschlagen geben. Pirmin Maurus/U18m meisterte in gesundheitlich angeschlagener Verfassung ebenfalls die gesamten zehn Kilometer und wurde 17´ter.
Hier die Ergebnisliste >>> BM2018_ Einzel-Ergebnisliste
 Felix Bollwein: Neuer Bayerischer U12-Langlaufmeister 2018