SKILANGLAUF: Familienwanderung zur Schwarzwasserhütte im Kleinwalsertal/Vorarlberg

Ende Juli führte Trainer Manfred Häusler die Staufner Langläufer(innen mit Geschwistern und Eltern ins Kleinwalsertal/AUT. Gestartet zur gemeinsamen Wanderung wurde an der „Auenhütte“. Von dort führte der Weg entlang des Schwarzwasserbachs über die „Melköde“ zur Schwarzwasserhütte. Auf dem sanften Anstieg ins Schwarzwassertal blieb genügend Zeit sich in Kleingruppen und vorgeschriebenen Mindestabstand, sich über die Ereignisse der letzten Wochen auszutauschen. Schließlich war es das erste Treffen nach Lockerung der Corona Maßnahmen. Die Abstandsregeln wurden mühelos ganz automatisch durch die unterschiedlichen konditionellen Gegebenheiten eingehalten.

Sowohl Eltern als auch Trainer überraschten durch Kenntnisse der Blumenpracht am Wegesrand. An der Schwarzwasserhütte angekommen und mit großem „Hallo“ durch bekannte Gesichter begrüßt, zogen es einige Gruppenmitglieder vor, sich direkt mit den kulinarischen Köstlichkeiten auf der Sonnenterrasse auseinander zu setzen. Die Mehrheit der Gruppe jedoch erklomm noch, mit Abstand angeführt von den jungen Athleten, das hohe Steinmandl (1982m) . Dort genoss man die Aussicht auf die umliegenden Gipfel wie Ifen, Widderstein und Güntlespitze.

Hungrig vom schnellen Aufstieg ging es mit Elan bergab zur Schwarzwasserhütte. Vom neuen Pächter Ehepaar „Tine und Dominik Müller“ verwöhnt, schmeckte der Kaiserschmarrn, aber auch der Gemüseeintopf ganz besonders gut. Gut gelaunt und mit wohligem Bauchgefühl folgte dann ganz mühelos der Abstieg zurück zum Ausgangspunkt an der „Auenhütte“.

Ankunft mit Begrüßung an der Schwarzwasserhütte bei Tine (2. von links)

Kleine SCO-Gruppe während des Aufstieges