GEIGER Langlauf Cup mit großem Teilnehmerfeld – Nicola Schafroth, Felix Bollwein und Malte Anselment siegen in ihren Finalläufen!

Für insgesamt mehr als 200 Langläuferinnen und Langläufern aus dem Allgäu ging es am Silvestertag und zum Jahreswechsel noch einmal, anläßlich des „GEIGER Langlauf Cup“ in die Wettkampfspur. Trotz des Wärmeeinbruches mit Dauerregen am Vortag, hatten die vielen SCO-Helfer unter dem Rennleiter Martin Rasch beste Voraussetzungen auf der Kalzhofer-Loipe in Oberstaufen schaffen können. Belohnt wurden dann alle am Renntag, als der Wettergott bestes Winterwetter sendete.

Bei viel Sonnenschein, angenehmen Temperaturen sowie idealen Loipen- und Witterungsbedingungen konnte dieser letzte „GEIGER Langlauf Cup“ am Ende des Jahres bei besten Voraussetzungen als Sprintevent in der „Freien Technik“ durchgeführt werden. Während die Schülerklasse U8 und U9 im Prolog einen Rundkurs von 0,8 KM bewältigen mussten, ging es ab der Klasse U10 bis hin zu den Altersklassen dann auf eine 0,9KM langen Rundstrecke. Spannend wurde es dann nach den so genannten Prologläufen. Während sich hier schon die Favoriten herauskristallisierten, ging es für jeden einzelnen Teilnehmer/in in den verschiedenen „Heats“ (insgesamt 35 an der Zahl) dann voll zur Sachen, um am Ende in den Platzierungs-und Finalläufen die Sieger/innen zu ermitteln. Teilweise waren in den einzelnen „Heats“ knappe Entscheidungen zusehen, was bei den vielen Zuschauern und Gästen sehr gut ankam.

Aus Sicht des SC Oberstaufen gab es bereits in den Prologwertungen schon beachtliche Leistungen zu verzeichnen. Trotz guter Laufleistung verpasste Pia Roscher/U10w und Sarah Hofmann/U11w das berühmte Stockerl und wurden tolle vierte; Pia Haibel/U11w landete auf Rang fünf. In der Klasse U12 erkämpfte sich Anouk Anselment Platz drei und Felix Bollwein Platz zwei. Jonas Berktold/U14m reihte sich in seiner W-Klasse auf Rang 7 ein. Die Geschwister Carla und Franziska Rasch (beide U15w) erkämpften sich die Plätze drei und neun. Die guten Prologergebnisse der Staufner wurden dann abgerundet durch weitere Podestplatzierungen von Nicola Schafroth (1.), Sophia Maurus (3.) und Malte Anselment (2.) in der Wettkampfklasse U18 .

In den Finalläufen gingen die Siege an: U10w/m – Paulina Zinkl und Emil Gentner (beide SC Oberstdorf) ; U11w/m – Pia Sontheim (SSV Wertach), Ole Händel (SC Pfronten) ; U12w/m – Simone Stadelmann (SC Scheidegg), Felix Bollwein (SC Oberstaufen) ; U13w/m – Lisa Hartmann (SK Nesselwang), Julius Mayr (TSV Buchenberg) ; U14w/m – Kim Fischer (TSV Buchenberg), Niklas Schmid (SV Maierhöfen-Grünenbach) ; U15w/m – Pia Schratt und Elias Keck (beide TSV Buchenberg) ; U16/18w – Nicola Schafroth (SC Oberstaufen) ; U20/D24w – Franziska Müller (SC Immenstadt) U16/18/20m/H21/H66 – Malte Anselment (SC Oberstaufen).

 Sieger im Finalsprint – Malte Anselment (SC Oberstaufen)

Weitere Ergebnisse zu den Prolog-/Heats-und Finalläufen gibt es hier >>>

2017-12-31 Ergebnisliste_GEIER-Langlauf_Cup_Prolog_Oberstaufen

2017-12-31 Ergebnisliste_PP_GEIER-Langlauf_Cup_Prolog_Oberstaufen

2017-12-31 GEIGER-Langlauf-Cup-Sprint-Oberstaufen-Finalläufe

GEIGER Langlauf Cup  „Gesamtwertung“ (Stand nach zwei Wettkämpfen)  >>>

2017-12-31 GEIGER Langlauf Cup Pokal-Wertung nach2Rennen