GENERALVERSAMMLUNG 2020: Erfolgreiche Bilanz in allen Sparten

Unter Einhaltung der aktuellen Corona-Hygienevorschriften konnte der „Ski Club 1908 Oberstaufen e.V.“ seine ordentliche Generalversammlung im Kurhaus Oberstaufen durchführen.

Sehr zur Freude des 1.Vorstandes Hanskarl Bechteler waren viele Vereinsmitglieder gekommen, um sich über die vergangene Saison im Hinblick auf Vereinsarbeit und sportlichen Erfolgen zu informieren. Insgesamt konnte Bechteler in der Versammlung wieder einen engagierten Skisportverein vorstellen, der mit all seinen Vorstandskollegen, Trainern und Aktiven trotz des schneearmen Winters und des „Corona-Lockdowns“ Mitte März, über viele schöne Momente blicken konnte. Ganz besonders hob er dabei die „Alte- und Neugeschaffene“ Tourenabteilung hervor, die anläßlich der letztjährigen Generalversammlung nach 25 Jahren „Dornröschenschlaf“ wieder neu belebt wurde und durch Bernhard Cordier, einem fachkundigen und lizenzierten DOSB-Skitouren-Trainer geführt wird. Auch Rechnungsprüfer Jürgen Keller konnte trotz eines negativen Kassenergebnisses, welches durch nachvollziehbare Mehrausgaben speziell im Sportbusbereich und nicht eingegangen Sponsorenbeiträge zu erklären war, dem Schatzmeister Klaus Trenkle geordnete finanzielle Verhältnisse und eine vorbildliche Kassenführung bestätigen.

Aktive mischen auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene kräftig mit

Ganz ins Detail, hinsichtlich der vielen Trainingsmaßnahmen, Wettkämpfen und Ergebnissen gingen die Sportwarte in ihren Vorträgen. Gut vorbereitet und mit vielen Bildern gespickt, konnten Ann-Kathrin Schiebel (Skialpin), Martin Rasch (Nordisch) und Bernhard Cordier (Skitouren) anhand einer kurzweiligen Powerpräsentation die Anwesenden sehr eindrucksvoll informieren. Gerade bei den Sportlerinnen und Sportler im Bereich „Skialpin“ und „Skilanglauf“ konnte man über vorzeigbare Erfolge berichten. Allen voran Max Geissler-Hauber/U18 (Skialpin) der bei den „Olympischen Jugend Winterspielen“ in Lausanne/SUI die Silbermedaille im „Mixed-Team-Event“ gewinnen konnte, aber auch bei internationalen FIS-Rennen und nationalen Meisterschaft mehrmals auf dem Podest stand. Auch Kim Marschel/U16 (Skialpin) gehört hier mit zu den Aushängeschildern, die in der vergangenen Saison mit dem Gesamtgewinn des „Deutschen Schülercups“, einem Bayerischen Meistertitel (SL) und dem Gesamtsieg im „ASV Lena-Weiss-Cup“ aufhorchen ließ. Hinzu kommt, dass sie im nationalen Schülerranking des Deutschen Skiverbandes, die Rennsaison als „Deutsche Nummer-1“ mit 0,0 DSV-Punkten beenden konnte. Ebenso ist man im Langlaufbereich gut aufgestellt und so konnten auch hier mit Malte Anselment/U20, Liane Weiss/U15, Felix Bollwein/U14 und weiteren Youngstern diverse  Meistertitel und viele Podestplatzierungen bei den einzelnen Wettkämpfen gesichert werden.

Neuwahlen: Jürgen Häberle bleibt 2.Vorstand – Kassier und Sportwart „Nordisch“ neu besetzt

Bei den Neuwahlen kam es zu zwei Änderungen. Während Jürgen Häberle im Amt als 2.Vorstand bestätigt wurde, stellte sich Kassier und Schatzmeister Klaus Trenkle nach 14 Jahren nicht mehr für das Amt zur Verfügung – ihm folgte Marion Grath, die von den anwesenden Mitgliedern einstimmig gewählt wurde. Auch Martin Rasch als  „Sportwart Nordisch“ gab sein Ehrenamt nach vier Jahren ab und übergab nach einstimmigem Wahlergebnis von Dr.med. Wolfgang Bair die Spartenleitung an ihn weiter.

Klaus Trenkle wird Ehrenmitglied

Wie immer zählt der Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ mit zum Höhepunkt einer Generalversammlung. Hier konnte 1. Vorstand Bechteler wieder viele treue Vereinsmitglieder mit einem Ehrenzeichen und einer Ehrenurkunden auszeichnen. Ein besondere Ehrung wurde dem scheidenden Kassier Klaus Trenkle gewidmet, als er von der Mitgliederversammlung aufgrund seiner großen Verdienste als Sportwart-Alpin, 1.Vorstand und Kassier in drei Jahrzehnten zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Am Ende der Versammlung lobte Oberstaufens Dritter Bürgermeister Franz Kienle in seinen Grußworten als Vertreter  der Marktgemeinde, zum einen das große Engagement der Verantwortlichen und zeigte sich weiter sehr beeindruckt, über die tollen Erfolge der Nachwuchssportler/innen, auf die der SC Obertaufen sehr stolz sein kann.

Stellvertretend und Coronakonform präsentiert sich ein Teil der geehrten Vereinsmitglieder zum gemeinsamen Foto (v.l. 1.Vorstand Hanskarl Bechteler, Ingo Toffel/40, Gottfried Lingg/40, Heidi Presser/50, Adelinde Berger-Kloh/50, Kerstin Harbich/50)

Das Ehrenzeichen in Silber (25 Jahre) erhielten: Erwin von Barany, Elias Elhardt, Elke Hagspiel, Sebastian Werner, Alfred Blank, Linda Köberle, Mona-Theresa Köberle, Melanie Huber

Mit Gold (40 Jahre) wurden ausgezeichnet: Marion Wilfer, Barbara Kundruweit, Claudia Kundruweit, Helmut Kundruweit, Kerstin Harbich, Ingo Toffel, Jörg Heß, Matthias Berz, Manfred Fink, Thomas Lingg, Gottfried Lingg

Ehrenurkunden (50/60 Jahre) bekamen: Adelinde Berger-Kloh/50, Heidi Presser/50, Hermann Dorner/50, Klaus Trenkle/50, Michael Kirchmann/50 und Hubert Zinth/60 .

Bildtext: