GENERALVERSAMMLUNG: Jürgen Häberle (2.Vorstand) und Marion Grath (Kassier-und Schatzmeisterin) in ihren Ämtern bestätigt / Neu im Amt sind Markus Baumert (Sportwart ALPIN) sowie Swen Hofmann & Klaus Trenkle als neue Rechnungsprüfer

Eine positive Bilanz zog 1.Vorstand Hanskarl Bechteler anläßlich der SCO-Generalversammlung im Kurhaus in Oberstaufen. In seinem Rückblick ging er speziell auf die vergangenen zwei Geschäftsjahre ein, die (noch) „Coronabedingt“ abzuhandeln waren – da seinerzeit die angesetzten Generalversammlungen (2021&2022) immer wieder durch hohe Inzidenzwerte im Oberallgäu (kurzfristig) abgesagt werden mussten. Mit Abhandlung dieser beiden Rechenschaftsberichten befinde sich der SC Oberstaufen nun wieder auf „Kurs“, sodass im kommenden Jahr die alljährliche Generalversammlung wieder aktuell durchgeführt werden kann, so Bechteler. In seinem Bericht berichtete er speziell über die vielen Einschränkungen im Sportbetrieb, sowie über die ständig ändernden Hygieneschutzmaßnahmen durch die Bayer.Staatsregierung, welche im Trainings-und Wettkampfbetrieb immer wieder durch neue  Hygienekonzepte ausgearbeitet werden mussten. Insgesamt kam man aber gut über die Zeit, sodass es zu keinen Coronafälle im Verein kam. Auch Rechnungsprüfer Jürgen Keller konnte über geordnete finanzielle Verhältnisse berichten und Marion Grath als Kassier/Schatzmeisterin eine vorbildliche Kassenführung ausstellen.

Sehr umfangreich und kurzweilig referierten die Sportwarte anhand einer toll ausgearbeiteten Powerpoint-Präsentation, welche mit vielen Bildern und Videos gespickt waren und über die vielen  Trainingsmaßnahmen, Wettkämpfe, Ergebnisse und Aktivitäten in ihren Abteilungen berichtet haben. Den Anfang machte Markus Baumert in Vertretung von Ann-Kathrin Schiebel (Skialpin), gefolgt von Dr.med. Wolfgang Bair (Skilanglauf) und Tourenwart Bernhard Cordier – der mit seinen Tourenbildern die Faszination des Skitourengehen eindrucksvoll widerspiegeln konnte. Sehr aufmerksam verfolgten die Versammlungsmitglieder/innen die Erfolge der jungen Nachwuchssportler/innen im regionalen Bereich  sowie die, der Aktiven auf nationaler und internationaler Ebene. Allen voran Kim Marschel und Max Geissler-Hauber (beide Skialpin) und Sarah Hofmann, Johanna Grath und Pia Roscher (alle Skilanglauf) die auf Allgäuer-, Bayerischer-und Deutscher Ebene zu den Besten in ihren Jahrgängen zählen und hier einige Titel und Medaillenränge ergattern konnten.

Neuwahlen

Bei den Neuwahlen kam es zu einigen Änderungen. Während Jürgen Häberle (2.Vorstand) und Marion Grath (Kasse/Schatzmeisterin) sich im Amt bestätigen konnten, wurde Markus Baumert als neuer Sportwart-Alpin sowie Swen Hofmann und Klaus Trenkle zu neuen Rechnungsprüfern gewählt.

Ehrungen

Wie immer zählt der Punkt „Ehrungen“ mit zum Höhepunkt einer Generalversammlung und so konnte  dieses Mal eine große Anzahl an treuen Vereinsmitglieder/innen mit Ehrenzeichen und Ehrenurkunden ausgezeichnet werden:

Geehrte wurden für 25 Jahre mit dem Vereinszeichen mit Silberkranz: Familie Weinl mit Petra, Julius und Luis * Familie Berger-Kloh mit Julia, Christian und Wilfried * Niclas Hennecke * Maximilian Kirchmann * Eva Köberle * Mario und Jürgen Keller * Jenny und Edgar Rädler * Julio Köglmeier * Carolin Baker * Familie Häusler mit Renate, Alexander und Manfred

Das Vereinszeichen mit Goldkranz für 40 Jahre erhielten: Familie Dr.Wendt mit Barbara, Vera und Otto * Franz Botzenhart * Stephan Schmidt * Hans Richter * Wolfgang Mizgaiski * Bernhard Lingg * Inge Kirchmann * Carolus Heim *  Alexander und Wilfried Hollfelder

Für 50 Jahre treue Mitgliedschaft wurden mit einer Ehrenurkunde geehrt: Wolfgang Schmid * Bruni Schmid * Gabi Kirchmann * Thomas Kuhn * Michael Bauer * Ulrich Bauer

Lob von der Marktgemeinde Oberstaufen

Am Ende der Versammlung lobte Franz Kienle (3. Bürgermeister der Marktgemeinde Oberstaufen) die informative und sehr gut vorbereitete Generalversammlung und würdigte ins besonders dabei die sportlichen Leistungen der Aktiven. Abschließend dankte er Vorstand Hanskarl Bechteler für seine geleistete Arbeit und sicherte dem SC Oberstaufen weiterhin die Unterstützung der Markt Oberstaufen zu.