HAPPY BIRTHDAY: 1. Vorstand Hanskarl Bechteler feiert 65´sten

Der“ Ski Club 1908 Oberstaufen e.V.“  wünscht seinem 1.Vorstand Hanskarl Bechteler alles, alles Gute zum 65. Geburtstag!

Bereits seit 1963 ist Hanskarl Bechteler aktives Vereinsmitglied. Schon in den Anfangsjahren seiner jungen Clubmitgliedschaft, konnte er vor allem in den 1960er und frühen 70er Jahre, als Aktiver Nachwuchsskirennläufer bei vielen Wettkämpfen seinen Heimatverein erfolgreich vertreten. In dieser Zeit gehörte er unter anderem, dem seinerseits neu gegründetem „Talentkader des Allgäuer Skiverbandes (ASV)“ an und war damals im engeren Kreis der Allgäuer Skialpin-Nachwuchsaspiranten für einen höheren Kader beim Deutschen Skiverband (DSV). In seiner Aktiven Zeit nahm er nicht nur bei vielen Allgäuer -, Bayerischen- und Deutschen Schüler-und Jugendmeisterschaften mit guten Erfolgen teil. Auch konnte er sich für den „ Int. Jugendcup der Alpinen Skizentren“ in Madesimo/ITA qualifizieren, welches damals als hohe Auszeichnung für seine Leistungen galt. Ebenso vertrat bei weiteren nationalen und internationalen Vergleichswettkämpfen die Farben des SCO und des  Allgäuer-Skiverbandes und konnte dabei im ASV-Team viele tolle Mannschaftsergebnisse feiern.

Im Laufe seiner Berufsausbildung und der damit verbundenen Fort-und Weiterbildungen, beendete er in der Saison 1972/73 seine junge Rennlaufkarriere und ging aus beruflichen Gründen für viele Jahre in den sogenannten „hohen Norden“ Deutschlands. Trotz der weiten Wege von „Nord & Süd“ hielt er immer den Kontakt zu seinem Skiclub und half, wenn es ihm möglich war, bei allen wichtigen Veranstaltungen wie FIS-/Welt- und Europacuprennen an vorderster Stelle mit aus.

Im Jahre 1992 wählten ihn die Mitglieder anläßlich der Generalversammlung im SCO-Gründungslokal „Cafe Sonne“ in das Amt des „Vize“ und 2.Vorstandes. Dieses Amt bekleidete er insgesamt 14 Jahre lang bis er dann im November 2005 zum 1.Vorstand des Staufner Skitraditionsverein gewählt wurde. In Erweiterung seiner Vorstandstätigkeit, engagierte er sich zusätzlich als Vereinstrainer, ASV-/Regionalteam-Betreuer sowie als DSV-Kampfrichter im Allgäuer Skiverband. Im Jahre 2003 gründete er mit weiteren Vereinsvorständen und Trainern aus der ASV-Region „West“ den „Förderverein – Skialpin Regionalteam West-Allgäu e.V.“ kurz „Regionalteam West-Allgäu“ genannt. Neben der Arbeit als aktives Vorstandsmitglied im „Regionalteam West-Allgäu“, leitetet er über zehn Jahre die Geschäftsstelle des Fördervereins und übernahm hier für mehrere Jahre auch das Amt des Kassiers und Schatzmeister. Hinzu kommen seine vielen Einsätze bei nationalen und internationalen Skirennen in der Funktion als OK-Chef und Rennleiter. Mit als Höhepunkt waren hier die Int. FIS-Damenrennen, FIS/CIT Arnold Lunn World-Cup und Deutschlandpokalrennen in Oberstaufen. Auch als Beisitzer und Ausschußmitglied im Allgäuer Skiverbandes (ASV), welcher er seit 2003 bis einschließlich heute angehört, machte er sich einen Namen und vertrat dabei bei vielen Sitzungen die Interessen des SC Oberstaufen. Insgesamt steht der Jubilar seit fast 30 Jahren in der Verantwortung des Staufner Skitraditionsverein und dafür sagen wir Danke für das unermüdliche Engagement.

Lieber Hanskarl, an der Stelle gratulieren wir Dir nochmals recht herzlich zum „65ger“ und wünschen Dir für die Zukunft ganz viel Gesundheit und persönliches Wohlergehen !