Herbst-Trainingslager der Langläufer im Zeichen des Italien-Unwetters

Mit Beginn der Herbstferien fuhr die Langlauf-Traininsgruppe des SC Oberstaufen ins Trentino. In den vergangenen sieben Jahren fanden die Sportler am „Levico See“ schon kühler werdenden Temperaturen und durchwegs sehr gute Trainingsbedingungen vor. Doch dieses Jahr sollte alles anders kommen! Statt Ausdauertraining bei sonnig und warmen Temperaturen, lähmender Starkregen und Sturmböen; statt Capuccino in der nachmittäglichen Bergsonne – Candle Light Dinner wegen Stromausfall.

Die Wetterkapriolen des Tiefs „VAIA“ forderten von Trainer Manfred Häusler allerlei Flexibilität und kurzfristige Umplanungen in der Trainingsgestaltung.

Trotz allem waren die vierzehn Athleten/innen der Altersklassen U12 bis U18 mit großer Begeisterung am Outdoor Sport bei der Sache. In neun Trainingseinheiten während der sechs Trainingstage wurde auf den Skatingrollern und Bergroller auf den Hausberg „Panarotta“, sowie bei Crossläufen um den „Levico See“ mit und ohne Stöcke trainiert.

Waren die Stürme oder Regengüsse gar zu stark, und die Straßen überschwemmt, wurde im Kraftraum an Geräten geübt. Viel Unterhaltung gab es auch beim neu aufgenommenen Indoor-Aerobicprogramm und anschließenden Schlingentraining.

Ein herzliches Dankeschön an alle jungen Sportler gab es vom Hotelteam, nachdem die Trainingsgruppe in einer gemeinschaftlichen Aufräumaktion das Gelände um das Hotel nach den Sturmschäden von Ästen und Laub befreite. Ein kleiner Beitrag für jeden einzelnen mit nachhaltiger Wirkung auf das Wunder “WIR”. So gingen eindrucksvolle Tage wieder viel zu schnell vorüber.

Mit buchstäblich allen Wassern gewaschen, starten die SCO-Langläufer nun in die kommende Wintersaison. Sollte sich der lange Sommer den ersten Schneefällen ergeben, startet die Wintersaison am 08.12.2018 mit dem ersten Rennen auf Schnee  – dem „ASV Geiger-Cup“;  ausgerichtet wird die Veranstaltung vom TSV Buchenberg in der Freier Technik.                                                   (WB)

 Sturmschäden im Trainingslager in Levico/ITA

 Trainingsgruppe mit Trainer Manfred Häusler (hinten vierter v.l.)