Herbst-Trainingslager der SCO-Skilangläufer/innen

Bereits zum achten Mal zog es die Langläuferinnen und Langläufer des Skiclub Oberstaufen (SCO) ins Trentino/ITA. Achtzehn junge Athleten im Alter zwischen 11 und 18 Jahren absolvierten ein dicht gepacktes Trainingsprogramm.

Trainer Manfred Häusler hat sich für die neun Trainings Blöcke wieder ein sehr abwechslungsreiches Programm einfallen lassen. Dabei gelang es mühelos, auch dank der Tipps der erfahrenen Athleten, die neu hinzugekommenen Jungen Talente in die Gruppe zu integrieren.

Obschon sich die Sonne nur vereinzelt oberhalb dem über dem Valsugana-Tal liegenden Nebel zeigte, war es doch ganz überwiegend trocken. Das Gelände rund um den Levico See bot ideale Bedingungen ob beim Crosslauf, Schrittsprung Training oder auf den Skating Rollern. An der Technik gefeilt wurde aber nicht nur in der Ebene. In gleich zwei Bergroller Einheiten und beim Gipfel-Höhentraining zogen die jungen Sportler vorbei an den – nach dem letztjährigen Sturmtief immer noch mit Aufräumarbeiten beschäftigten – Waldarbeitern. Das Ziel, den 2001 Meter hohen Berg „Monte Panarotta“ immer vor Augen.

„Am besten war das Bergrollern – gleich nach dem Essen, hörte man aus dem engsten Sportlerkreis. Dem Lob über die Verpflegung und die Gastfreundschaft im Hotel Sport schlossen sich auch die acht begleitenden Eltern an.

Nach dieser rundum zu aller Zufriedenheit verbrachten Woche, startet das neu formierte, eng zusammen gewachsene Team, voller Elan in die kommende Rennsaison.

Für die Jahrgänge ab U16 steht im Wettkampfkalender am 3. Adventswochenende das erste Rennen auf Schnee mit dem Deutschen Jugendcup/Deutschlandpokal in Oberwiesenthal an. Auf lokaler Ebene eröffnet der TSV Buchenberg die Allgäuer Skiverband Rennserie „Geiger Cup“ am Samstag, den 21.12.2019 mit einem Rennen in freier Technik.                                                                 (wb)

Das SCO-Langlaufteam 2019/20 >>>