Langlaufnachwuchs beim „Deutscher Schülercup“ stark!

Nach den guten Ergebnissen zu Beginn der aktuellen Wettkampfsaison, ging es für fünf Nachwuchslangläufer des SC Oberstaufen (SCO) am vergangenen Freitag, den 26.Januar nach Oberhof zum „Deutschen Schülercup“ (DSC). Kaum im Hotel eingecheckt, machte man sich gleich noch am Nachmittag mit der Wettkampfstrecke vertraut und testete nebenbei noch das Skimaterial. Betreut wurde das fünfköpfige Team vom nordischen Sportwart Martin Rasch, den Trainern Manfred Häusler und Alexander Bollwein sowie Birgit Music die für Unterbringung und Hotelreservierungen zuständig war. 

Am ersten Wettkampftag (Samstag) mussten die Aktiven bei Nebel zunächst ein Klassik-Sprint über 1,2 km als Prolog (allein und gegen die Uhr) absolvieren. Hier hieß es vor allem „Vollgas“ geben, um eine gute Startgruppe für die anschließenden Finalläufe (6er Flights) zu ergattern. Mira Bollwein/U14w setzte hier ein starkes Ausrufezeichen in dem sie als Zweitbeste Bayerin auf dem 9.Platz landete. Alle anderen Staufner erkämpften sich gute Plätze im vorderen Mittelfeld.

Beim anschließenden Finallauf wurde es dann zunehmend sonniger, sodass für alle gute Bedingungen herrschten. In der Klasse U14-weiblich erkämpfte sich Mira Bollwein einen guten 12.Rang; in der gleiche Klasse sicherte Jonas Berktold bei den Buben Platz 31 . Pech dagegen hatten die Zwillingsschwestern Carla und Franziska Rasch (U15w). Während Carla durch einen Sturz im Anstieg sehr weit zurück fiel, verwickelte sich Fransiska in ein Gerangel und verlor hier einige Plätze. Am Ende lief sie auf einen tollen 12.Platz; ihre Schwester Carla kam durch ihren Sturz dennoch als 30ste ins Ziel. Auch Amelie Music sicherte sich in diesem starken Teilnehmerfeld einen guten 26.Gesamtplatz.

Am Folgetag (Sonntag) hat dann leider das berühmte „Oberhofer Wetter“ gnadenlos zugeschlagen – Regen, Nebel und starker Wind machten es den Teilnehmern sehr schwer. Für alle ging es an diesem Tag auf einen 5 KM langen und 120 Höhenmeter gespickten Rundkurs, der in der freien Technik (FT) gelaufen werden musste. Tiefer Sulzschnee erwartete die Staufner, die Dank gut präparierter Skier durch das Betreuerteam, keine Problem hatten. In den einzelnen Klassen zeigte jeder einzelne abermals gute Leistungen und beendete so den zweiten Wettkampftag erfolgreich.

Hier die Einzelplatzierungen Tag-2: U14w – Mira Bollwein (7.) * U14m – Jonas Berktold (32.) * U15w – Carla Rasch (9.); Fransika Rasch (11.) * U15w – Amelie Music (30.)

  Starkes SCO-Team (vo.li. – Jonas Berktold, Amelie Music, Carla Rasch, Franziska Rasch und Mira Bollwein