SCO-Langläufer/innen beim DSC-Finale im Bayerischen Wald erfolgreich – Mira Bollwein sprintet beim Techniksprint des Deutschen-Schülercups auf´s Stockerl

Jubel gab es bei Trainer Manfred Häusler und seinen erfolgreichen Schülern am vergangenen Abschlusswochenende im Deutschen Schülercup (DSC) am „Großen Arber“ im Bayerischen Wald.

Bei sonnigen 2°C plus und Nassschnee liefen die Mädchen aus der Schülertrainingsgruppe des SC Oberstaufen auf`s Podest der höchstrangigen Schülerrennserie des Deutschen Skiverbandes. Jonas Berktold platzierte sich mit Rang 23 im Mittelfeld; konnte aber am Folgetag beim 8 km Klassik-Distanzrennen trotz Zeitstrafe aufgrund eines Technikfehlers, einen sehr guten 8. Platz verzeichnen.

Mira Bollwein scheiterte in der Gesamtwertung mit einem Punkt Rückstand auf Rang zehn, nachdem sie einen guten 13. Platz beim letzten Wertungsrennen am Samstag erzielen konnte. Jonas Berktold erreichte als fünfter BSV-Läufer Platz 15 in der DSC-Gesamtwertung.

Zum Ausklang der Saison fanden am Sonntag noch die „Mixed-Regionen-Staffelrennen“ statt, die der Ausrichter SC Zwiesel ebenfalls am „Großen Arber“ im Hohenzollern-Skistadion durchführte. Hier konnten zwei Schüler der Trainingsgruppe des SC Oberstaufen mit ihren Staffelpartnern allesamt ein Ergebnis unter den besten zehn von insgesamt 40 Staffeln erreichen. Hier die Platzierungen: Mira Bollwein/Platz 7, Jonas Berktold/Platz 9 .

Auch die U13-Schüler/innen nahmen an zwei DSC-Wettkämpfen teil. Für den SC Oberstaufen siegte Felix Bollwein, Anouk Anselment erkämpfte sich Platz sieben.

Achtung/Hinweis/Info: Vom 29. – 30.03.2019 stehen für die älteren Schüler/innen die Abschlussrennen in der Deutschlandpokal-Rennserie mit Wertung zur Deutschen Meisterschaft an. Tags darauf, am 31.3.2019 finden die Vereins-Staffelwettkämpfe statt.