SCO-NEWS: „Tag der Vereine“ zieht zum wiederholten Male viele Kinder und Eltern an

Wie im vergangen Jahr präsentierten sich heuer zum zweiten Mal am 16.Juni´24 wieder die Staufner Vereine zum „Tag der Vereine“ auf dem Schulgelände der Grund-und Mittelschule in Oberstaufen. Auch wir vom SC Oberstaufen waren wieder mit dabei. Mit einem breiten Angebote konnten die Schüler/innen der Grund-und Mittelschule sich in verschiedenen Bereichen einmal ausprobieren oder sich durch verschiedenen Darbietungen informieren. Insgesamt stand die Freude an der Bewegung, kreativen Entfaltung und der allgemeine Spaß im Vordergrund.

Alle teilnehmende Kids erhielten einen speziell ausgearbeiteten Laufzettel, den sie an den einzelnen Stationen abstempeln lassen mussten. Am Ende gab es zur Belohnung eine Tüte frisch gemachtes Popcorn zum genießen. Zusätzlich konnten vor allem die Elternteile das Gespräche mit den Vereinsverantwortlichen suchen, um einmal mehr aus der Vereinsarbeit zu erfahren.

Die Bandbreite war also groß – von Musik- und Tanzvorführungen durch die Jugendkapelle-OTAS, Nina´s Schlagzeuggruppe, dem Förderverein Staufner-Kinder, Familienzentrum und Volkstanzgruppe bis hin zu den Sportgemeinschaften von Skisport, Golf, Tennis, Tischtennis, Taekwon-Do, Fußball, Handball, Volleyball sowie den Blaulichtorganisation wie Feuerwehr und Rotes Kreuz – für jeden war etwas dabei.

Mit einer informativen Darbietung auf Skirollern, präsentierten unsere Aktiven des SC Oberstaufen die verschiedenen Techniken im Skilanglauf und zeigten dabei, eine der Sportarten welche im Skiclub Oberstaufen vermittelt werden.

Der „Tag der Vereine“ zeigt zum wiederholten Male die Vielfalt der Staufner Vereine und Sportclubs sowie das der Rettungsorganisationen – aber auch, was durch einen engagierten Elternbeirat auf die Beine gestellt werden kann. Ebenso macht es deutlich, dass der Markt Oberstaufen vom ehrenamtlichen Engagement in den Vereinen und Initiativen lebt.