SKIALPIN: Die ersten Schwünge im Schnee – Skinachwuchs trainiert auf dem Pitztaler-Gletscher/AUT

Nach intensivem Sommertraining in dem Kondition, Koordination, Kraft und Ausdauer trainiert wurden, freuen sich die jungen Nachwuchsskirennläufer/innen um Skialpintrainer Martin Schiebel auf den bevorstehenden Winter.

Am 19. November war es dann soweit – das erste Training auf Schnee stand im Kalender und der Pitztaler-Gletscher in Österreich war das Ziel. Um den Tag voll ausnutzen zu können, trafen sich trotz strömenden Regens, alle „Kids“ schon um 5.30 Uhr am Bahnhof in Oberstaufen. Bei der Ankunft auf dem Parkplatz in Mittelberg/AUT regnete es zwar immer noch, so dass an der Pitztaler-Bergbahn kein großer Andrang herrschte. Die Freude war groß, als nach einer acht minütiger Bergauffahrt mit dem Gletscher-Express, es dann auf 2.840 Meter schneite. Hoch motiviert wurden die ersten Schwünge der Saison gedreht, um bereits nach wenigen Abfahrten wieder das sichere Gefühl für das neue Material zu bekommen. Auf Top präparierten Pisten wurden etliche Pistenkilometer gefahren.

 

Nach einer kurzen Mittagspause zum Stärken und Kräfte sammeln, ging es am späten Nachmittag wieder auf den Heimweg. Auf der Rückfahrt durfte der inzwischen traditionelle Stopp bei Mc Donald in Imst/AUT natürlich nicht fehlen. Um 18:30 Uhr kam die Trainingsgruppe am Bahnhof Oberstaufen wieder an. Alle waren erschöpft, aber glücklich über einen gelungenen Tag auf Schnee. Alle Teilnehmenden bedanken sich bei den Trainern für die Organisation sowie Durchführung dieses schönen Tages. Der Winter kann also kommen!

Fazit: Das erste Training auf Schnee war somit ein voller Erfolg. Alle jungen „Racer“ hatten so ihr erstes Technik-Training absolvieren können und dabei viel Spaß gehabt. Weitere Schneetrainingseinheiten sind in nächster Zeit durch die Verantwortlichen geplant.

Info/Hinweis: Reguläres Schneetraining für alle Aktiven ist immer Mittwoch und Freitags von 14.15 bis 16.00 Uhr (vorzugsweise am Hündle). Für weitere Informationen können Interessierte sich gerne an Sportwart Markus Baumert unter „sco-alpin@mj-baumert.de“ wenden.