Skialpin: Kim Marschel lässt beim Deutschen Schülercup-U16 am „Hündle“ und „Grasgehren“ aufhorchen

Bei der vierten und fünften Station im „DSV-fit4future-Schüler-Cup U16“ gab es für unser Skinachwuchstalent Kim Marschel (SC Oberstaufen) ein so genanntes „Heimspiel“, vor allem – weil die Rennen (insgesamt vier Stück an der Zahl) vom 23. bis 26.Februar in Oberstaufen/Hündle und im nahe gelegenen Obermaiselstein/Grasgehren stattfanden.

Bei allen Rennen gaben die bekannten Favoriten jeweils den Ton an und überzeugten am Ende jeweils mit ihrem Können. Insgesamt waren bei sonnigem Wetter und Temperaturen um den Gefrierpunkt fast 100 Läuferinnen und Läufer am Start.

Fast sensationell behauptet hat sich unsere Kim als Jahrgangsjüngste im Kreise der Besten deutschen U16-Nachwuchsläuferinnen. Schon beim ersten Riesenslalom-Rennen am anspruchsvollen „Hündle-Weltcuphang“ fuhr sie als beste Allgäuerin mit Platz zwei (2) gleich mal aufs berühmte „Stockerl“. Beim zweiten Anschlussrennen dagegen verpasste sie den Podestplatz nur knapp und wurde mit 14/100 Sekunden Rückstand auf Platz drei, tolle vierte (4.)

Nach den Riesenslalom-Wettbewerben am „Hündle“ folgten die Technikwettbewerbe mit den Schwerpunkten „Kurvenfahren in der Hocke“ , „Sprünge“ und „Anpassung an die Geschwindigkeiten“  – sowie zwei Super-G Rennen auf der Skigross-Weltcupstrecke auf Grasgehren. Unter den Augen von DSV-Alpindirektor Wolfgang Maier, der eigens angereist war,  präsentierte sich der Allgäuer Skinachwuchs abermals bestens und bestätigte auch im Speedbereich ein hohes Leistungsniveau.

Für Kim Marschel lief es auch bei diesen Wettbewerben erneut gut, jedoch blieb ihr eine Spitzenplatzierung auf dem Podest verwert. Mit Platz sechs und einmal Rang 15 gehörte sie aber dennoch wieder mit zu den besten Allgäuer Teilnehmerinnen.

Beim Finale des Deutschen Schülercup-Wettbewerbs im tirolerischen Seefeld in knapp zwei Wochen, steht noch Mitte März in Garmisch-Partenkirchen die letzte Qualifikationsmöglichkeit für die Deutschen Schülermeisterschaften an. Auch hier wird Kim in aussichtsreichen Positionen an den Start gehen und versuchen eine der begehrten Medaillen zu gewinnen.

 Kim Marschel sorgte beim „Deutschen Schülercup-U16“ für Furore