SKILANGLAUF: Allgäuermeistertitel für Pia Roscher/U15w – Johanna Grath/U18w holt Bronze

Nachdem wegen der Corona-Beschränkungen jahrelang keine Allgäuer Meisterschaft im Skilanglauf ausgetragen wurde, war es dieses Jahr endlich wieder so weit. Das Finale des ASV-GEIGER-Langlaufcups 2023 war zugleich der Wertungslauf zur Allgäuer Meisterschaft. Im Nordic Zentrum in Oberstdorf kämpften knapp 100 der besten Allgäuer Langläufer:innen in der freien Technik bei strahlendem Sonnenschein und top präparierte Loipen um den Titel, der ab der Altersklasse U12 vergeben wird.

Nachdem Pia Roscher sich dieses Jahr schon den Bayerischen Meistertitel sichern konnte (es wurde berichtet) , wurde sie nun auch noch Allgäuer Meisterin in ihrer Altersklasse U15w. Auf der 6km langen Strecke konnte sie gegenüber ihrer ASV-Trainingspartnerin Lena Fakler (SC Kempten) einen Vorsprung von 21,6 Sekunden herauslaufen. Dritte wurde Rosa-Lina Schneider vom TSG SZ Leutkirch.

Johanna Grath mußte sich in der Altersklasse bis U18w ebenfalls über 6km mit der Konkurrenz messen. Vergeben wurde hier der Titel der Allgäuer Jugendmeisterin, den sich Anna Endreß (SC Sonthofen) vor Lara Brack (TSV Buchenberg) holte. Mit einem Rückstand von nur 18,5 Sekunden erreichte „Johanna“ den tollen 3. Platz auf dem Podium; Anouk Anselment wurde in der gleichen Altersklasse sechste. In der Altersklasse U14m erzielte Lukas Berkmann (ebenfalls über 6km) Rang 10 !

 Strahlende Podiumsathletinnen: Johanna Grath (li.) und Pia Roscher (re.)