SKILANGLAUF: „ASV-GEIGER-Langlaufcup 2022“ – Fantastisches Abschneiden der Staufner Länglaufer:innen

Nachdem es beim Abschlußrennen zum ASV-GEIGER-Langlaufcup in Oberstdorf wegen technischer Pannen kein Endergebnis zu Pokalgesamtwertung gab, hat der SC Oberstdorf dieses Malheur mit einer tollen Abschlußveranstaltung wieder wett gemacht. Dazu wurde am Samstagvormittag (26.03.2022) zur Gesamtsiegerehrung mit Rahmenprogramm ins Nordic Zentrum in Oberstdorf eingeladen. Trotz Sonnenschein und frühlingshafter Temperaturen war die Loipe im Stadion noch in einem hervorragenden Zustand.

Die teilweise fehlerhafte Ergebnisliste des letzten Rennens in Oberstdorf konnte durch Recherchen und Videoanalysen zum allergrößten Teil rekonstruiert und korrigiert werden. Als quasi „Wiedergutmachung“ hatte der SC Oberstdorf für die Athlet:innen als Rahmenprogramm zur Gesamtsiegerehrung einen tollen Technikparcours und eine Laserbiathlonanlage mit 3 Schießbahnen aufgebaut. Beides ohne Zeitmessung. Im Technikparcours konnten die Sportler:innen ihr Können unter anderem in Bergauf- und Bergabslaloms, Tretorgel, Stangenwald und Achterlaufen unter Beweis stellen. Mit vollster Konzentration waren alle Athlet:innen beim Biathlon dabei. So konnten alle einmal Spüren, wie schwer es ist, wenn man die kleinen schwarzen Scheiben unter Zeitdruck treffen muss.

Im Anschluß daran fand die Gesamtsiegerehrung statt, bei dem die Athlet:innen des SC Oberstaufen insgesamt 8 Podestplätze, davon 5 Gesamtsiege erzielen konnten.

Aus der Nachwuchsgruppe des Trainergespanns Tessa Music und Florian Berkmann konnten sich zwei  Athleten in der Gesamtwertung auf dem Treppchen platzieren: Allen voran Gerrit Berkmann der mit Platz 1 in der Altersklasse U8m aufhorchen ließ. Mit einem sehr gutem 3. Platz in der Altersklasse U10m kann auch Mats Gramlich auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Die restlichen Athlet:innen der Nachwuchsgruppe erreichen ansprechende Ergebnisse.

Hier die Platzierungen: Bibbo Alessio/U8m – Platz 15; Johanna Letscher/U9w – Platz 16; Luis Letscher/U9m – Platz 10; Theo Waltner/U9m – Platz 16; Lian Fehr/U9m – Platz 21; Lilly Waltner/U10w – Platz 20; Maximilian Letscher/U10m – Platz 4; Adrian Grath/U10m – Platz 7; Korbinian Waltner/U11m – Platz 10; Melina Grath/U12w – Platz 11; Laura Schälling/U12w – Platz 17; Lukas BerkmannU13m – Platz 16

 Nachwuchsgruppe LG2 

Aus der Leistungsgruppe „LG1“ von Trainer Manfred Häusler platzierten sich fast alle am „ASV-GEIGER-Langlaufcup“ teilnehmenden Athletinnen auf dem Podest! In ihrer jeweiligen Altersklasse holten die beiden amtierenden Deutschen Schülermeisterinnen Pia Roscher (U14w) und Sarah Hofmann (U15w) mit der erreichbaren Maximalpunktzahl den überragenden 1. Platz. Hervorragend ist auch der zweite Platz in der Altersklasse U15w zu werten, den sich Johanna Grath erkämpfte. Bei ihrem ersten Start zum „ASV-GEIGER-Langlaufcup“ konnte sich auch Lena Roscher in der Altersklasse U16w den tollen 1. Platz in der Gesamtwertung sichern, gefolgt von ihrer Teamkollegin Anouk Anselment, die den sehr guten 2. Platz ergattern konnte. In der Altersklasse U18w erreichte Maja Anselment den undankbaren vierten Platz. Krönender Abschluß ist dann noch der 1. Platz von Amelie Music bei den Juniorinnen U20.

 Erfolgreiche SCO-Mädels (v.l. Amelie Music, Sarah Hofmann, Johanna Grath, Pia Roscher, Anouk Anselment, Lena Roscher)

Nach diesen tollen Ergebnissen heißt es nun für alle – noch etwas abtrainieren, um dann nach einer kurzen Regenerationsphase hochmotiviert ins Sommertraining durchzustarten.