SKILANGLAUF: Bei „Kampf mit den Elementen“ knapp das Podest verfehlt – Pia Roscher landet beim 2. DSV E.INFRA Schülercup Rang 4

Am vergangenen Wochenende (17.02.-19.02.23) ging es für Nachwuchslangläuferin Pia Roscher zum „2. DSV E.INFRA Schülercup“ nach Buntenbock in den Harz. Ausrichter war der SC Buntenbrock. Insgesamt waren 258 Mädchen und Jungen aus ganz Deutschland angereist. Für Spannung war also gesorgt.

Mit Bangen wurde schon im Vorfeld die Wetterprognose verfolgt, da für den Harz, Temperaturen weit über 0°C – Regen und Sturm vorhergesagt wurden. Diese Wetterbedingungen haben der Loipe dann in kürzester Zeit extrem zugesetzt. Der SC Buntenbock tat alles in seiner Macht stehende, um eine Wettkampfstrecke zur Verfügung zu stellen. Mit vielen Helfern wurde Schnee auf die Strecke geschaufelt und Rinnen zum Entwässern gezogen. Am Ende jedoch siegten die Elemente der Natur und so konnte „Pia“ nur am Samstagvormittag im DSV-Nordic-Prolog in der klassischen Technik über 2,5km starten, was den Beteiligten wegen des schlechten Loipenzustandes und der widrigen Bedingungen mit Dauerregen und teilweise heftigen Sturmböen alles abverlangte. Wegen des Loipenzustands und der schlechten Wetterprognose wurde versucht, das für Sonntag geplante Doppelstartrennen in der freien Technik auf den Samstagabend vorzuziehen.

  Der Dauerregen verwandelte die Loipe jedoch innerhalb weniger Stunden in eine regelrechte „Wasserskistrecke“, weshalb dieses Rennen schlussendlich abgesagt werden musste.

Beim DSV-Nordic-Prolog kam Pia Roscher, wie auch ihre Mitstreiterinnen, völlig durchnässt ins Ziel und erreichte trotzdem den guten (wenn auch undankbaren) 4. Platz. Einige in der Gesamtwertung vor ihr liegende Athletinnen kamen mit den Bedingungen nicht so gut zurecht und reihten sich in der Platzierung hinter ihr ein, wodurch sie in der Gesamtwertung Punkte aufholen konnte.