SKILANGLAUF: Deutschlandpokal – Sarah Hofmann siegt im Cross-Sprint

Am Wochenende des 17./18.02.2024 fand in Oberstdorf der „6. Deutschlandpokal“ der Saison statt. Ursprünglich sollte dieser Wettkampf in Schonach im Schwarzwald stattfinden, musste aber aufgrund des allgemeinen Schneemangels ins Allgäu verlegt werden. Der SC Oberstdorf erklärt sich zum Glück (sehr) spontan bereit, diese Veranstaltung mit etwa 170 Startern (ab der Jg.-Klasse U16) auszurichten. Die Bedingungen waren hier top und so konnte am Samstag ein Nordic-Cross-Sprint über 1,1km in Freier Technik und einigen Technikelementen ausgetragen werden. Der Sonntag stand im Zeichen der Klassikwettbewerbe über 5km die mit einem Massenstart durchgeführt wurden. .

Am ersten Wettkampftag (Samstag) war es regnerisch und die Lufttemperatur lag so bei +7° Celsius; dennoch befand sich die Kunstschneestrecke in einem sehr gutem Zustand. Alle Läufer/innen mussten zuerst in einem Prolog mit Einzelstart auf die Strecke gehen. Danach gab es jeweils ein Final-Heat um die Endplatzierung – d.h. die Läufer/innen starteten nach den Prologzeiten in einem Heat (Platz 1 bis Platz 6) ; Platz 7 bis Platz 12, Platz 13 bis Platz 18 usw….! Leider waren unsere beiden SCO-Läuferinnen Pia Roscher (U16) und Johanna Grath (U18) krank und so ging für den SC Oberstaufen nur Sarah Hofmann (U18) an den Start. Im Prolog lief sie die drittschnellste Zeit und startete später im Heat der 6-Schnellsten. Fast die ganze Strecke waren das Heat mit Sarah dicht beieinander, doch auf der Zielgeraden, konnte Sarah dann an den Mitkämpferinnen noch vorbeiziehen und sich die DP-Goldmedaille sichern.

Am Sonntag (2.Wettkampftag) lief es eher nicht so rund, denn einige Athletinnen der Altersklasse U18 hatten Probleme mit den Skiern. Die Strecke war eisig und hart und es kam dann zu einigen Stürzen. Auch Sarah hatte schwierige Bedingungen, da ihr Ski nicht hielt und sie am langen Burgstallanstieg keinen Halt hatte. So musste sie den Berg zweimal hinauf grätschen. Trotz der nicht optimalen technischen Bedingungen, erkämpfte sie sich am Ende noch den tollen fünften Platz und führt nach diesem Wochenende wieder die Gesamtwertung des Deutschlandpokals an.

 Das Bild zeigt Sarah Hofmann im Finalheat (s. Startnummer 90 am Oberschenkel re.)