SKILANGLAUF: Erfolgreiche Teilnahme von Sarah Hofmann bei den „FIS O.P.A. Games“ in Frankreich

Nachdem Sarah Hofmann (SC Oberstaufen) in den bisherigen Wettkämpfen um den Deutschlandpokal (DP) und der Deutschen Jugendmeisterschaft sehr gute Leistungen zeigen konnte, wurde sie für die „FIS O.P.A. Games“ in Frankreich nominiert und durfte erstmals internationale „Rennluft“ schnuppern. Dieses Rennen wurde im Jahre 1985 von 10 Ländern des Alpenraumes ins Leben gerufen und finden seither einmal im Jahr statt, zum Leistungsvergleich des Nordischen Skinachwuchses. Neben „Sarah“ war auch ihre Trainingskollegin des BSV-Kaders Sina Titscher vom SC Oberstdorf ebenfalls U16 mit dabei. Am Donnerstag 02.03.2023 brach die Gruppe mit insgesamt 16 Allgäuer Sportler:innen nach Prémanon im französischen Jura auf. Wie in diesem Winter fast überall, war auch hier nicht viel Schnee gefallen und die Loipe aus Kunstschnee erstreckte sich auf braungrünem Untergrund. Temperaturen über Null Grad Celsius und Sonne ließen die Wettkampftrecke sehr schnell weich werden.

Am ersten Renntag wurde ein Wettkampf über 5km in der Freien Technik mit Einzelstart ausgetragen. In der Altersklasse U16w gingen 30 Mädchen aus 7 Nationen an den Start. Die Strecke verlangte den Athlet:innen sehr viel ab. Zuerst nicht enden wollende Anstiege mit nur kurzen flacheren Abschnitten und dann die dazu gehörige steile und kurvige Abfahrt. Insgesamt waren zwei Runden zu absolvieren. Aufgrund ihrer sehr guten Form hat sich Sarah Hofmann viel vorgenommen und ging voll an ihre Leistungsgrenze. Dies wurde mit dem sensationellen 3. Platz belohnt! Sie musste sich nur zwei Schweizerinnen knapp geschlagen geben, auf Platz 2 fehlten gerademal nur 1,8 Sekunden. Teamkollegin Sina Titscher schaffte es mit dem hervorragenden 9. Platz auch unter die TOP Ten – was für ein toller Erfolg für die Oberstdorferin.

Der Folgetag stand im Zeichen eines „Mixed-Staffel-Massenstart-Rennen“ in klassischer Technik zu dem  Sina Titscher (SC Oberstdorf), Max Braun (WSG Schluchsee), Sarah Hofmann (SC Oberstaufen) und Paul Schüssler (TSG/WSC 07 Ruhla/SGO) für das „Team Germany I“ gesetzt wurden. Insgesamt starteten 15 Teams aus 7 Nationen und mussten 4 x 3,3km laufen. Startläuferin Sina Titscher machte ein sehr gutes Rennen und übergab an Max Braun an sechster Stelle. Diese Platzierung konnte er leider nicht halten und schicke Sarah Hofmann als 7. ins Rennen. Hofmann und Schlussläufer Paul Schüssler liefen zwar noch Bestzeiten und machten Plätze gut, doch am Ende landeten die vier auf dem verdienten aber undankbaren 4. Platz. Platz 1 ging an „Frankreich I“, Platz 2 an „Italien“ und Platz 3 an „Frankreich III“.  Für die Akteure im Team ein toller Erfolg! Trotz des langen und anstrengenden Wochenendes konnten alle Sportler/innen viele neue Eindrücke und Erfahrungen auf internationaler Ebene sammeln.

 Sarah Hofmann: Freut sich über Rang 3 und Bronze sowie Platz 4 im Team-Event anlässlich den „FIS O.P.A-Spielen“ in Prémanon/Frankreich.