SKILANGLAUF: Erfolgreiche U16/18-Läuferinnen beim „ASV Geiger-Langlaufcup“ im Thannheimer-Tal

Während die Wettkämpfer/innen in den Klassen U15 und jünger sich im „ASV GEIGER Langlaufcup“ in Pfronten/Ostallgäu am kommenden Samstag, den 14.2.2023 messen werden, ging es für die U16-Langläufer/innen des SC Oberstaufen am Sonntag (5.2.2023) nicht wie geplant nach Schwangau an den Fuß des Tegelberges, sondern ins benachbarte Nesselwängle im Tannheimer Tal. Grund war, der Schneemangel vor Ort, der ein faires Rennen nicht möglich gemacht hätte. Als Veranstalter fungierte der TSV Schwangau der mit dieser Entscheidung den Veranstaltungsort zu wechseln, eine gute Alternative getroffen hat. Dort fühlte man sich tatsächlich in Winterstimmung und der Ausrichter hatte hierzu auch eine hervorragende Wettkampfstrecke in klassischer Technik präparieren können. Kurz vor dem Start schien sogar dann noch die Sonne, sodass sich dass das Rennen in einen wahren „Wintertraum“ entwickelt hat. Insgesamt war das Feld leider ausgedünnt, da 23 krankheitsbedingte Ausfälle zu verzeichnen waren. Für den SC Oberstaufen waren drei Läuferinnen am Start, die allesamt das Rennen erfolgreich abschließen konnten. In der U16w dominierten Sarah Hofmann und Johanna Grath ihre Klasse. Am Ende siegte „Sarah“ vor „Johanna“ mit einem Vorsprung von gut 30 Sekunden. Sehr gut lief es auch Anouk Anselment, die mit einem beherzten Lauf Platz zwei (2) erkämpfen konnte. Obwohl die Runde mit 2 km ausgewiesen war und die älteren Läufer*innen drei Runden für 6 km zurücklegen mussten, zeigten am Ende die Streckenaufzeichnung eine tatsächliche Distanz von 7,3 km an, was aufgrund des fleißigen Trainings der SCO-Mädels am Ende kein Problem war. Mit dieser top Form geht es nun zu den nächsten Rennen weiter.

 Erfolgreiches SCO-Trio (v.l. Johanna Grath, Sarah Hofmann, Anouk Anselment)0