SKILANGLAUF: Gesamtsieg für Pia Roscher und Johanna Grath und zahlreiche weitere Podiumsplatzierungen beim Finale zum „ASV-GEIGER-Langlaufcup 2023“

Strahlender Sonnenschein war am Samstag (04.03.2023) der Begleiter beim Finale des „ASV-GEIGER-Langlaufcups 2023“, welcher traditionell im Nordic-Zentrum in Oberstdorf ausgetragen wird. Wie schon des Öfteren in diesem Winter, bot der SC Oberstdorf als Veranstalter wieder top präparierte Loipen und Rennflair, wie bei den Profis. Lufttemperaturen knapp über Null Grad sorgten für faire Wettkampfbedingungen für die insgesamt 216 teilnehmenden Athlet:innen. Je nach Altersklasse mussten zwischen 1,5km bis 12km in der freien Technik absolviert werden. Aus Sicht des SC Oberstaufen waren sieben Athlet:innen am Start, die durch ihre tollen Platzierungen mit 8 Podiumsplätzen, sowohl beim Tagesergebnis aber auch am Gesamtergebnis glänzten.

Gut geschlagen haben sich bei ihrem ersten GC-Renneinsatz die Geschwister Lienemann mit Paula/U8w (1,5km) und Marlene/U11w (2,0km) die am Ende Platz 7 und 17 erreichen konnten. Der schon wettkampferfahrene Lukas Berkmann/U14m erkämpfte sich in seiner Altersklasse über 6km den guten 10. Platz. Auf das Podium schafften es an diesem Renntag Gerrit Berkmann/U9m mit Platz 2 (1,5km), Pia Roscher/U15w als Schnellste und Platz 1 (6km), Johanna Grath/U16w (6km) auf Rang 3 sowie Anouk Anselment/U18w (6km) die ebenfalls sich auf dem guten 3.Platz behaupten konnte.

Von den SCO Athletinnen, die alle (möglichen) Rennen zum „ASV GEIGER Langlaufcup“ bestreiten konnten, erzielte Pia Roscher mit 5 Punkten Vorsprung den Gesamtsieg in der Altersklasse U15w. In der Altersklasse U16w holte sich Johanna Grath mit 10 Punkten den Gesamtsieg und Sarah Hofmann, obwohl sie am letzten Rennen wegen zeitgleicher Teilnahme beim „FIS OPA-Alpencup“ in Frankreich nicht am Start sein konnte, landete auf dem 3. Rang. Das tolle Ergebnis abgerundet hat Vereinskameradin Anouk Anselment in der Klasse U18w, in dem sie sich mit 35 Punkten Vorsprung den Gesamtsieg in dieser Alterklasse sichern konnte.

Für das Nachwuchsteam könnte es in dieser Saison noch Wettkämpfe zum „Poschenrieder Kreiscup“ geben, sofern hier in der heimischen Region noch Schnee fällt. Für die Athletinnen der Leistungsgruppe um Trainer Manfred Häusler stehen die letzten Rennen zum DSC, DP und deutschen Meisterschaft in nächster Zeit noch an. Der SCO drückt dafür ganz fest die Daumen!

Die erfolgreichen Nachwuchsathlet:innen des SC Oberstaufen mit ihren erkämpften Preisen

Johanna Grath (li.) und Pia Roscher (re.)