SKILANGLAUF: Gute Leistungen beim Deutschlandpokal-Wettkampf im Erzgebirge

Am Freitag 10.02.2023 machte sich die Trainingsgruppe des Allgäuer Skiverbandes (ASV) wieder auf zu einem Rennwochenende um den Deutschlandpokal (DP). Diesmal ging´s für die Langläuferinnen des SCO aus der LG1-Gruppe von Trainer Manfred Häusler nach Oberwiesenthal ins Erzgebirge. Am Samstag (11.02.2023) stand ein „Nordic Cross Sprint“ über 1,4km Länge in der Freien Technik und Technik-Elementen wie Schanze, Slalom und Bodenwellen auf dem Programm. Da Sarah Hofmann gesundheitlich angeschlagen war, nahm sie an diesem Renntag nicht teil. Johanna Grath lief dagegen im Prolog die 10 schnellste Zeit und konnte sich im Final-Heat mit einem beherzten „Start-Ziel-Sieg“ auf den hervorragenden 7. Platz verbessern.

Am Sonntag (12.2.2023) musste eine 5km-Strecke im Massenstart und in klassischer Technik bewältigt werden. Nieselregen und dichter Nebel, stellten das Wachsteam um Christian Dotzler (ASV) erneut vor große Herausforderungen. In der Klasse U16w gingen 27 Mädels gleichzeitig auf die sehr anspruchsvolle Strecke. Anfangs blieb die Gruppe noch dicht beieinander – aber gegen Ende der ersten von zwei Runden, zog sich das Feld etwas auseinander; Johanna Grath und Sarah Hofmann waren stets Teil der Führungsgruppe. Anfang der zweiten Runde verschärfte „Sarah“ dann an einem Anstieg das Tempo und setzte sich von der Gruppe ab. Mit 9,3 Sekunden Vorsprung sicherte sie sich Platz 1 und „Johanna“ kam in diesem stark besetzten Teilnehmerfeld von 27 Athletinnen auf den guten 12.Platz .

In der DP-Gesamtwertung konnten Sarah Hofmann und Johanna Grath trotz krankheitsbedingtem Ausfall jeweils an einem Rennen, ihre Positionen zum Teil halten. Was heißt, dass „Johanna“ ihren 10.Gesamtplatz verteidigen konnte und „Sarah“ mit Platz 3 momentan eine Podestplatz einnimmt.

 Das Bild zeigt die U16-Siegerinnen vom Massenstartrennen (v.l. 2.Platz – Nelly Bochmann/SSV Geyer, 1.Platz – Sarah Hofmann/SC Oberstaufen, 3.Platz – Annika Straub/SC Langenordnach)