SKILANGLAUF: Herbst-Trainingslager in Levico Terme/ITA – Langlaufnachwuchs bereitet sich im Trentino auf die kommende Wettkampfsaison vor

Nachdem das traditionelle Herbst-Trainingslager der Langläufer/innen am Levico-See im Trentino/Italien letztes Jahr wegen Corona ausgefallen war, konnte es dieses Jahr unter Einhaltung der aktuell geltenden Corona-Regeln durchgeführt werden.

Bei herbstlich kühlen Temperaturen und dem ein oder anderen Regenschauer bereiteten sich SCO-Sportler der Altersklasse U14-U16 an 5 Tagen unter der Leitung von Trainer Manfred Häusler auf die kommende Wettkampfsaison vor.

Nach dem Frühsport für alle Teilnehmenden und einem stärkenden Frühstück gab es für die Athleten ein abwechslungsreiches und teilweise intensives Trainingsprogramm mit Skirollern, Laufen mit Stöcken im Skigang und Schrittsprung, Kraft- und Koordinationsübungen sowie Trainingseinheiten mit Cityrollern und dem Klæbo-Ski.

Abgerundet wurden die Trainingstage mit Abendveranstaltungen, wie einer Fackelwanderung zum Castel Pergine, gemeinsamen Kräftemessen an der „battle rope“, einem Videoabend mit Rückblick auf die vergangene Saison und einer Informationsveranstaltung zum Thema „Ski wachsen“, bei der Trainer Manfred Häusler über die aktuellsten Entwicklungen informierte. Auch das gesellige Zusammensitzen bei leckerem Essen kam nicht zu kurz.

Am Rückweg weckten die 20cm Neuschnee am Brenner die Freude auf eine baldige Trainingsumstellung auf Ski. Die Wettkampfsaison startet am 08.01.2022 mit dem ersten Rennen zum deutschen Schülercup in Kirchzarten.

(Text/Foto: m.r.)