SKILANGLAUF: Sarah Hofmann und Johanna Grath starten erfolgreich in den „Deutschlandpokal-Winter“

Schon am vergangenen Freitagmorgen ging es für die beiden U16w-Langläuferinnen der Leistungsgruppe von Trainer Manfred Häusler mit der Rennmannschaft des Allgäuer Skiverbandes (ASV) auf den Weg nach Oberhof/Thüringen, um am ersten Wettkampfwochenende des Deutschlandpokals in diesem Winter  teilzunehmen. Da auch dort Schneemangel herrschte, wurde der Wettkampf in die dortige Skihalle verlegt. Hoch motiviert ging es für beide SCO-Starterinnen in die Wettkämpfe. Während Johanna Grath aus den Sommerwettkämpfen auf Platz 13 und Sarah Hofmann auf Platz 2 lagen, verbesserten sie sich in der derzeitigen Gesamtwertung auf die Plätze Zehn und Eins. Johanna machte dabei drei Plätze gut und Sarah führt die Pokalwertung in dieser Klasse nun an.

Der Wettkampf  –  Viel Aufwand bei der Skipräparation

Am Samstag fand das Distanzrennen in klassischer Technik über 5,5 km statt. Die Strecke durfte nur am Freitag besichtigt werden und auch nur entgegen der Laufrichtung. Die Schneebedingungen waren für die Techniker eine große Herausforderung. Nach unzähligen Tests mit verschiedenen „Klister – und Trockenwachs-Varianten“ stand am Freitagabend endlich die richtige Variante fest. So wurden noch bis nach Mitternacht um 1 Uhr alle 33 Paar Rennski der Allgäuer vorbereitet. Am Samstag mussten sich dann alle Athlet:innen draußen vor der Halle bei Plusgraden, Regen und Nebel warmlaufen und durften erst kurz vor Start in die „Minus-Fünf-Grad-Celsius“ kalte Skihalle. Insgesamt mussten 3 Runden absolviert werden und für beide SCO-Athletinnen lief es trotz leichter Erkältung top! So erkämpfte sich Johanna Grath in einer Zeit von 17:45,7 Minuten Rang Zwei (2) und Sarah Hofmann in 16:48,7 Minuten Platz Eins (1). Sehr zur Freude aller machten ihre Trainingskolleginnen des BSV-Teams mit Sina Titscher (SC- Oberstdorf) Platz 3, Lara Brack (TSV-Buchenberg) Platz 4 und Anna Endreß (SC Sonthofen) Platz 7 das Ergebnis für die „Allgäuer U16w-Gruppe“ perfekt. Ein herzlicher Dank geht hier an alle Techniker und Betreuer!

Mit einem Sprintrennen ging es am Sonntag weiter. Leider konnte dabei Johanna Grath aufgrund ihrer stärker werdenden Erkältungsbeschwerden nicht an den Start gehen. Hier wurden in einem so genannten Prolog die Zeiten auf einer 900m Strecke für die einzelnen Heats festgelegt. Bei den darauffolgenden Heats kamen dann nur die ersten zwei Prologsieger weiter. Hier stand dann fest, dass es Sarah Hofmann in eines der Viertelfinals geschafft hatte, welches sie sogar gewinnen konnte und im Anschluß in eines der beiden Halbfinals einzog. Doch hier schied Sarah leider aus und belegte am Ende den sehr guten 7.Platz in einem stark besetzten Teilnehmerfeld!

Für die weiteren Rennen und die Ende Januar stattfindenden Bayerischen Meisterschaft in Oberstdorf drückt der SC Oberstaufen seinen Aktiven ganz fest die Daumen.