SKILANGLAUF: Optimale Wettkampfvorbereitungen beim „Herbst-Trainingslager“ in Levico-Terme/Trentino

Der langen Tradition folgend, fand auch dieses Jahr wieder das Herbst-Trainingslager der SCO-Langläufer statt. Bei außergewöhnlich sonnig warmen Temperaturen von teilweise knapp über 20°C und nur einem Nachmittag mit leichtem Regenschauer bereiteten sich SCO-Sportler der Altersklasse U15-U18 an 6 Tagen unter der Leitung von Manfred Häusler auf die kommende Wettkampfsaison vor.

Nach dem Frühsport für alle Teilnehmenden und einem stärkenden Frühstück gab es für die Athleten ein abwechslungsreiches und teilweise intensives Trainingsprogramm mit Skirollern, Laufen mit Stöcken im Skigang und Schrittsprung, Kraft- und Koordinationsübungen sowie Trainingseinheiten mit Cityrollern und dem Klæbo-Ski. Auch die mitreisenden Familienmitglieder waren bei gemeinsamen Radausfahrten, Wanderungen, Jogging- und Skirollereinheiten sportlich sehr aktiv. Einen Besuch gab es dieses Mal von zwei ehemaligen Athleten, die vor einigen Jahren bei Manfred Häusler trainierten, samt dazugehörigen Elternteilen. Da sie damals schon am Trainingslager teilnahmen, war es für sie eine Art Zeitreise in die Vergangenheit und sie zeigten bei der Teilnahme an Trainingseinheiten, daß sie ihre damalige Form und die Freude am Sport erhalten haben. Auch das gesellige Zusammensitzen bei leckerem Essen kam nicht zu kurz. An einem Videoabend erfolgte der Rückblick auf die vergangene, sehr erfolgreiche Rennsaison.

Nicht nur die Athleten/innen des SC Oberstaufen (SCO) waren begeistert  vom Trainingslager in Levico-Terme/ITA, sondern auch die Mitgereisten Elternteile und zwei ehemaligen Wettkämpfer des SCO die eigens ins schöne Trentino mit angereist waren.

Start in den Rennwinter

Die Wettkampfsaison 2022/23 der Langläufer/innen startet dieses Jahr bereits am 10.12.2022 mit dem ersten Rennen zum Deutschlandpokal für die Athletinnen der Altersklasse U16. Am gleichen Tag findet für alle anderen Aktiven der Pokallanglauf des SC Kempten statt. Schon eine Woche später am 17.12.2022 ladet der SC Oberstaufen dann wieder junge Talente zur „ASV-Talentiade und zum DSV Talenttag“ ein, zu dem wieder viele Kinder und Jugendliche aus der Region erwartet werden. Wie immer können sich hier die Nachwuchssportler/innen der Herausforderung stellen, auf den schmalen „Latten“, im Diagonal- oder Skatingstil, Hindernisse zu überwinden, über Schanzen zu springen, Slalom zu laufen oder sich einen Weg durch den Stangenwald zu bahnen. Für Spaß ist auf jeden Fall gesorgt. Tags darauf (18.12.2022) ist das erste Rennen des „Geiger-Langlauf-Cups“ geplant, bei dem sich die besten Allgäuer Langlaufer/innen sich ein Stelldichein geben.