SKILANGLAUF: Pia Roscher holt drei Medaillen beim letzten Rennwochenende zum „DSV E.INFRA Schülercup“

Vom 17.03.-19.03.23 hat der Thüringer Skiverband die besten Längläufer:innen Deutschlands der Altersgruppen U14/ U15 zum letzten Rennwochenende des „DSV E.INFRA Schülercups“ eingeladen, der insgesamt über 160 Sportler:innen folgten. Ursprünglich hätte die Veranstaltung in Kniebis/Schwarzwald stattfinden sollen. Wegen Schneemangels war dies leider nicht möglich und es wurde auf die WM-Arena am Rennsteig in Oberhof/Thüringen ausgewichen.

Der Wettergott meinte es dieses Mal gut mit den 15 Teilnehmer:innen des Allgäuer Skiverbands (ASV). Bis auf Nieselregen am letzten Renntag war es meist bewölkt mit einzelnen sonnigen Abschnitten und frühlingshaft warm – auch nachts fiel das Thermometer nicht unter null Grad Celsius. Das generationenübergreifende Wachsteam um Manfred Häusler und Elias Wechs fand für die warmen Temperaturen (nasse und oft wechselnden Schneebedingungen) wieder einmal hervorragende Wachsantworten. Dies stellte einen entscheidenden Baustein dar, der allen ASV-Athlet:innen sehr gute Platzierungen und Edelmetalle bescherten.

Am Freitagnachmittag fand der erste Wettkampf, ausgetragen als Prolog mit Einzelstart in der klassischen Technik über 2,1km statt. Mit einem minimalen Rückstand von nur 0,2 Sekunden erkämpfte sich Pia Roscher (SC Oberstaufen) die Silbermedaille in der Altersklasse U15w. Am Samstagvormittag wurde das auch für die Zuschauer sehr spannende Massenstartrennen in der freien Technik ausgetragen. Nachdem „Pia“ die 6,8km lange Strecke absolviert hatte, durfte sie sich erneut aufs Podium stellen und die Bronzemedaille entgegennehmen. Wie schon den ganzen Winter über, sind die Ergebnisse in der U15w-Altersklasse hier sehr knapp, da mehrere Athletinnen ähnlich hohe Leistungsniveaus haben: Auf Platz 1 fehlten „Pia“ gerademal 5,2 Sekunden und auf Platz nur 2,8 Sekunden.

Den Abschluß des „DSV E.INFRA Schülercups“ bildet traditionell die Mixed-Staffel, in dem 4er-Staffeln der Landesverbände, bestehend aus jeweils einer Vertreterin, bzw. einem Vertreter der Altersklasse U14w-U14m-U15w-U15m gegeneinander antreten. Gelaufen wurde hier in der Freien Technik; die Renndistanz betrug jeweils 3,3km . Aufgrund der sehr guten Platzierungen der Vortage, schafften es zwei Athletinnen des ASV, darunter Magdalena Porzig/SC Oberstdorf und Pia Roscher/SC Oberstaufen, in die schnellste Staffel des „Bayerischen Skiverbandes“ (BSV) zu kommen. Mit ihren ebenfalls starken männlichen Staffelmitgliedern Alexander Buschek (SC Furth im Wald) und Tobias Loos (SCMK Hirschau) konnten sie im Team „BSV-1“ die Staffeln aus Sachsen und Württemberg auf die Plätze verweisen und sich mit überragenden 28 Sekunden Vorsprung die Goldmedaille sichern. Durch die tollen Ergebnisse an diesem Rennwochenende konnten sich Pia Roscher (SC Oberstaufen) in der Gesamtwertung weiter nach vorne schieben und den 4. Gesamtplatz einnehmen.

Pia Roscher in Action

Abschließend ist zu erwähnen, dass die Rennsaison für Pia Roscher am 02.04.2023 endet. Hier wird sie mit ihren Freundinnen Sarah Hofmann und Johanna Grath (beide SC Oberstaufen) im Rahmen der „Deutschen Meisterschaft im Skilanglauf“ in der Vereinsstaffel des SCO an den Start gehen. Hierfür drückt der SC Oberstaufen den dreien ganz fest die Daumen für ein tolles Ergebnis!