SKILANGLAUF: Guter Start für Pia Roscher beim „DSV E.INFRA Schülercup 2022/23“

Der Start zum E.INFRA Schülercup 2022/23 war ursprünglich Ende Januar in Teisendorf geplant, mußte dann aber, wie so viele Veranstaltungen diesen Winter wegen Schneemangels abgesagt werden. Als Veranstalter wurde der SV Finsterau im bayerischen Wald gefunden, der zur Freude aller Teilnehmenden vom 03.02.-05.02.23 Rennstrecken in tief verschneiter Winterlandschaft anbot. Die Temperaturen lagen der Jahreszeit entsprechend immer zwischen -4°C bis -10°C. Von Bewölkung mit teilweisem Schneesturm bis hin zu Sonnenschein am Sonntag war alles dabei.

Am Samstag Vormittag war ein Techniksprint über 1,2km, gespickt mit 13 Technikelementen zu bewältigen. Pia Roscher erreichte dabei in der deutschlandweiten Konkurrenz trotz Hängenbleibens an einer Slalomstange mit 21,79 Sekunden immerhin noch den 11.Platz.

Am Nachmittag stand erstmals in der DSC-Geschichte ein „DSV-Supersprint“ auf dem Programm. Dabei treten auf einer Sprintstecke von 80m Länge immer 6 Athletinnen/ Athleten gleichzeitig gegeneinander an. Die beiden Erstplatzierten steigen im nächsten „Heat“ in die nächst bessere Startgruppe auf. Die beiden letzten steigen in die nächst schwächere Startgruppe ab. Über insgesamt 3 Heats wurden die Siegerinnen/ Seger ermittelt. Nach zwei dritten Plätzen in den ersten beiden Heats und einem Sieg im letzten Heat konnte sie im DSV-Supersprint den guten siebten Platz belegen.

Am Sonntag wurde in der klassischen Technik ein 4km langes Einzelstartrennen mit eingebauten Technikzonen durchgeführt, bei dem Pia Roscher mit 24,2 Sekunden Rückstand den wertvollen 6. Platz belegte und so noch einmal wichtige Punkte für die Gesamtwertung sammeln konnte. Weiter geht es für sie in zwei Wochen mit dem nächsten Rennen zum Deutschen-Schülercup in Buntenbock im Harz.

 Pia Roscher in Action beim „E.INFRA Schülercup 2022/23“ in Finsterau/Bayer.-Wald