SKILANGLAUF: Sarah Hofmann dreifache Deutsche U18-Vizemeisterin

Am vergangenen Wochenende fand der 7. Wettkampf der Deutschlandpokalrennserie mit Deutscher Jugendmeisterschaft in Schlinig in Südtirol/ITA statt. Geplant waren ursprünglich die Rennen in Oberstdorf, doch aufgrund der Schneelage mussten die Wettbewerbe verlegt werden. Dank des „ASC Sesvenna“ aus Südtirol erklärte sich der Verein bereit in Kooperation mit dem „SC Hochvogel“  aus München dieses Wettkampfwochenende auszurichten. Für den SC Oberstaufen gingen mit Pia Roscher (U16), Johanna Grath und Sarah Hofmann (beide U18) drei Nachwuchsläuferinnen an den Start. Trotz einer guten antrainierten Kondition merkten die Drei den extremen Höhenunterschied – denn Schlinig liegt auf 1750m Seehöhe, was ihnen im Wettkampf alles abverlangte.  Neben den viele anspruchsvollen Anstiegen  gab es ebenso kurvige Abfahrten, wobei hier volle Konzentration und eine sehr gute Abfahr-Technik gefordert war.

Schon am Freitag standen spannende Sprints über 1,4km in der Freien Technik auf dem Programm. Bei blauem Himmel und Temperaturen um den Gefrierpunkt gingen die Staufner Athletinnen motiviert an den Start. Für die Zuschauer sind „Sprints“ immer interessant und für die Aktiven anstrengend und herausfordernd. In den jeweiligen „Heats“ kommen immer nur zwei bzw.  drei Läuferinnen weiter. Am Endeerkämpfte sich Sarah Hofmann/U18 die Silbermedaille und sicherte sich hinter Lena Einsiedler vom SC Pfronten den Titel der Deutschen Vizemeisterin. Ihre Teamkameradinnen Pia Roscher/U16 und Johanna Grath/U18 landeten in ihren Klassen auf den Plätzen 14 und 34. Für Samstag war ein Distanzrennen über 5km in Klassischer Technik und Einzelstart angesetzt. Nachdem es in der Nacht und am Morgen geschneit hatte, standen die Techniker mal wieder vor großen Herausforderungen einen guten Wettkampfski zu präparieren. Im Kampf mit der Höhe und der anspruchsvollen Strecke erkämpfte sich Sarah Hofmann erneut wieder den Deutschen U18-Vizemeistertitel hinter der Ostallgäuerin Lena Einsiedler. Pia Roscher/U16 belegte am Ende einen sehr guten  10. Platz und Johanna Grath/U18 landete auf Platz 31 .

Den Abschluss der Dreitagesveranstaltung bildeten jeweils die Distanzrennen für U16w über 7,5km und U18w über 10km in der Freien Technik sowie im Massenstart. Die „Mädels“ in der Klasse U16 mussten drei Runden von á 2,5km absolvieren. Schon in Runde zwei wurde das Tempo durch einige Athletinnen aus Thüringen und Sachsen stark verschärft, so dass die Läuferin des SC Oberstaufen Pia Roscher, etwas abreisen lassen musste und am Ende sich dennoch über einen guten 11. Platz freuen konnte. Die Starterinnen der Altersklasse U18w mussten zwei Runden (á 5km) laufen.  Insgesamt zog sich hier das Feld auseinander, wobei  Sarah Hofmann von Anfang an sich in der etwa 7-köpfigen Führungsgruppe behaupten konnte und dabei öfter auch die Führungsarbeit übernahm. Zeitweise wurde das Tempo sogar herausgenommen und keiner von der Gruppe konnte sich absetzen, sodass die hart umkämpften Podestplätze  kurz vor der Zielgeraden und dann im Zieleinlauf entschieden wurden. Am Ende entschied hier nur 0,1 Sekunde über den Deutschen Meister-und Vizemeistertitel den sich die Pfrontnerin Lena Einsiedler vor Sarah Hofmann aus Oberstaufen sicherte. Johanna Grath belegte in der stark besetzten Klasse Platz 28.

 Führungsgruppe beim heiß umkämpften Massenstartrennen anläßlich des Deutschlandpokals mit Deutscher Jugendmeisterschaft in Schlinig/Südtirol (v. vorn – Nr.72 Lena Einsiedler/SC Pfronten; Nr.74 Sarah Hofmann/SC Oberstaufen; Nr.75 Sina Titscher/SC Oberstdorf; Nr.71 Neve Gerard/USA; Nr.77 Anna Endreß/SC Gunzesried).

 Pia Roscher  Johanna Grath