SKILANGLAUF: Sarah Hofmann qualifiziert sich für die Olympischen Jugendspiele in Südkorea

Große Freude herrschte nicht nur bei Nachwuchsskilangläuferin Sarah Hofmann (17), sondern auch bei den Verantwortlichen im Skiclub Oberstaufen (SCO), dass es wiederum einem SCO-Nachwuchstalent gelungen ist, sich durch tollen Leistungen für ein Großereignis und zwar die „Olympischen-Jugendspiele“ kurz YOG (Winter Youth Olympic Games genannt) zu qualifizieren. Nachdem dies Max Geissler Hauber (Skialpin) bereits 2020 gelungen war und damals mit einer Silbermedaille im Team-Event (es wurde berichtet) zurück gekommen war, drückt der SCO seiner Vereinskameradin für die bevorstehenden Wettkämpfe, welche in Südkorea – genauer gesagt in Gangwon stattfinden, ganz fest die Daumen.

Insgesamt messen sich hier die weltbesten Nachwuchssportler/innen im Alter von (mindestens) 15 bis (maximal) 18 Jahren. Fest steht, die „Winter Youth Olympic Games“ sind das Sprungbrett schlecht hin für die (jungen) Aktiven im Wintersport. Hier können sie so richtig zeigen was in ihnen steckt – sich einmal gegen internationale Konkurrenzen durchsetzen und den Weg für eine Zukunft bei den ganz Großen einzuläuten. Wer weiß, vielleicht sieht man schon 2026 in Milano/Cortina/ITA (Austragungsort der Olympischen Winterspiele) bekannte Gesichter aus Gangwon/KOR wieder. Insgesamt nehmen bei der YOG rund 1900 Aktive aus 81 Nationen teil. Das Team-Deutschland besteht aus 90 ehrgeizigen Sportler/innen, die in 15 verschiedenen Disziplinen starten. Übertragen werden die Spiele im Livestream „https://olympics.com/en/gangwon-2024/live-stream“!

Sarah Hofmann (17)