SKILANGLAUF: Sarah Hofmann und Pia Roscher werden Deutsche Schülermeisterinnen

Nach erfolgreichen Wettkämpfen in den letzten Wochen, stand für die Langläuferinnen des SC Oberstaufen vom 11. bis 13. März 2022 das so genannte „Finale“ zum „DSV E.INFRA Schülercup 2021/2022“, kurz DSC-Finale an.

Ausgetragen wurde der Wettkampf vom SC Partenkirchen in einer Ausrichtergemeinschaft mit dem SC „Eibsee“ Grainau. Aufgrund der mäßigen Schneelage rund um Partenkirchen, wurde das DSC-Finale in die Olympiaregion „Seefeld in Österreich“ verlegt. Die dort vorhandene professionelle Infrastruktur ermöglichte auf den Strecken der Nordischen Ski-WM 2019 Wettkämpfe auf Weltcup-Niveau. Durch die stabile Wetterlage mit Nachtfrost konnte für die 172 gemeldeten Schüler:innen der Jahrgänge 2007 und 2008 eine perfekte Wettkampfstrecke präpariert werden. Der untertags vorherrschende Sonnenschein sorgte für deutlich spürbare Plusgrade. Die anspruchsvolle Loipe mit zahlreichen Anstiegen und Abfahrten wird teilweise durch Wald beschattet, teilweise liegt sie komplett in der Sonne und somit herrschten über dem Streckenverlauf unterschiedliche, wechselnde Schneebedingungen. Die Suche nach der dafür perfekten Wachsmischung, speziell für das Klassikrennen vom Freitag, gelang dem ASV-Wachsteam unter Führung von Ferdl Bär hervorragend und bescherte den Allgäuern schnelle Ski und ermöglichte so Topergebnisse.

Eröffnet wurde das Rennen am Freitag spät nachmittags mit einem Prolog über 2,5km in klassischer Technik. Besonderheit war, dass man in einer 100m langen Motorikwertung am Ende der Renndistanz durch einen schnellen Schluss-Sprint zusätzliche DSC-Punkte sammeln konnte.

Am Samstag Vormittag erfolgte ein Rennen mit Massenstart in der freien Technik, bei dem die Startreihenfolge auf Grund des Prologergebnisses vom Freitag gebildet wurde. Die schnellsten Läufer:innen aus dem Prolog durften das Rennen von der Spitze des Feldes aus starten. Je nach Altersklasse waren zwei bis vier Runden von jeweils 2,0km Distanz zu bewältigen. Durch das starke Teilnehmerfeld war in dieser Disziplin neben körperlicher Topform auch taktisch kluges Rennlaufen gefragt.

Am Sonntag wurde dann als DSC-Abschluß ein Staffelrennen in der freien Technik ausgetragen, bei dem die jeweiligen Landesskiverbände Teams aus 4 Athlet:innen, bestehend aus den Altersklassen 14w-14m-15w-15m, zusammen stellten. Die Staffelzusammensetzung ergab sich auf Grund der gesammelten DSC-Gesamtpunkte ohne Abzug der Streichergebnisse. Alle Athlet:innen legten je 2,5 km zurück und übergaben dann an das nächste Teammitglied.

Alle drei startberechtigten Staufner Langläuferinnen der Leistungsgruppe „LG1“ von Trainer Manfred Häusler traten gegen die deutschlandweite Konkurrenz an. Krankheitsbedingt konnte Manfred Häusler leider nicht vor Ort sein und konnte so nur von zu Hause aus mitfiebern.

In der Altersklasse U15w waren für den SC Oberstaufen Sarah Hofmann und Johanna Grath am Start. Die in der DSC-Gesamtwertung bis dato unangefochten führende Sarah Hofmann konnte ihre Siegesserie fortsetzen und erkämpfte sich weitere Gold-Medaillen für ihre Sammlung. Im Prolog am Freitag sicherte sie sich mit 14,5 Sekunden Vorsprung den obersten Platz auf dem Podest. Zusätzlich konnte sie sich in der Motorikwertung mit einem beherzten Schluss-Sprint noch einmal 3 wertvolle DSV-Punkte sichern. Im Massenstart am Samstag startete sie damit von der ersten Position ins Rennen. Mehrmalige Führungswechsel in einer ca. 15 Athletinnen starken Führungsgruppe prägten die ersten von 3 zu bestreitenden 2,0km langen Runden. Dann setzte sich Sarah Hofmann in einem Anstieg beherzt mit kräftigem Antritt von der Konkurrenz ab, die nicht mehr ganz folgen konnte. In der letzten Runde konnte sie ihren Vorsprung ausbauen und kam mit 6,3 Sekunden als erste ins Ziel. Diese tollen Ergebnisse resultierten in insgesamt 123 DSC-Punkten und somit wurde Sarah Hofmann in der Altersklasse U15w mit 25 Punkten Vorsprung souveräne Deutsche Schülermeisterin 2021/2022.

Auf Platz 8 in der DSC Gesamtwertung startete ihre Teamkollegin Johanna Grath in das Finalwochenende. Leider klebte ihr an diesem Wochenende das Pech an den Fersen, wie der Klister auf dem Ski. Im Prolog verhinderte eine während des Rennens gebrochene Skispitze ein Topergebnis. Trotz dieses Handicaps konnte sie sich mit 39,4 Sekunden Rückstand noch einen guten 7. Platz erkämpfen. In der Motorikwertung verpaßte sie dann mit Platz 11 knapp die Punkteränge. Im Massenstartrennen hinterließ sie durch ständige Präsenz im vorderen Drittel der Führungsgruppe einen starken Eindruck. Als sie auf das forcierte Tempo von Sarah Hofmann reagieren wollte, ist ihr im Eifer des Gefechts eine Konkurrentin hinten auf den Ski getreten, was Johanna dann zu Fall brachte. Die dadurch verlorene Zeit konnte sie nicht mehr ganz aufholen, konnte sich aber mit 16,1 Sekunden Rückstand mit Rang 9 noch in den Top Ten platzieren. In der DSC-Gesamtwertung konnte sie sich mit ihren Ergebnissen um eine Position auf Platz 7 verarbeiten.

In der Altersklasse U14w lag Pia Roscher vor diesem Rennwochenende mit nur 2 Punkten Rückstand auf Platz 2 in der DSC-Gesamtwertung. Beim Prolog sicherte sie sich mit 5,6 Sekunden Rückstand die Bronze-Medaille des 3. Platzes. In der Motorikwertung gelang ihr der 13. Platz. Im Massenstartrennen über 2 x 2,0km am Samstag konnte sie sich Dank ihrer guten Form immer in der Führungsgruppe behaupten und hatte nach dem Schluss-Spurt nur 3,7 Sekunden Rückstand, was ihr den großartigen 2. Platz auf dem Stockerl und eine Silbermedaille bescherte. Dies führte in Summe zu 110 DSC Gesamtpunkten und auch sie darf sich in ihrer Altersklasse mit dem Titel „Deutsche Schülermeisterin 2021/2022“ schmücken.

In den Teamsprints zeigte der bayerische Skiverband (BSV) den anderen Landsverbänden, wo aktuell die stärksten Langläufer:innen herkommen. Die Staffel „BSV-1“, in der Sarah Hofmann/SC Oberstaufen als dritte Läuferin startete, holten mit 8,9 Sekunden Vorsprung den Tagessieg vor dem Team „BSV-2“, in dem Pia Roscher/SC Oberstaufen als Startläuferin ihres Teams den Grundstein für den 2. Platz legte. Der 3. Platz wurde durch die Staffel „BSV-3“ besetzt. Komplettiert wurde das tolle Ergebnis durch den 7. Platz des Teams „BSV-4“, in dem Johanna Grath/SC Oberstaufen als drittes Teammitglied startete.

 v.l. Pia Roscher, Johanna Grath, Sarah Hofmann

Herzliche Gratulation den SCO-Langläuferinnen und vielen Dank an Trainer Manfred Häusler, durch dessen Training diese Topergebnisse erst möglich wurden.

Die Spitzenergebnisse geben Motivation für das nun bald kommende Sommertraining und lassen auf eine spannende Saison 2022/23 hoffen.

(m.r.)