SKILANGLAUF: SCO-Langläuferinnen kehren mit reichlich Edelmetall von den „Bayerischen Meisterschaft“ zurück!

Nach Corona bedingter Pause fanden dieses Jahr wieder die Bayerische Meisterschaft im Skilanglauf statt. Mit dabei fünf Staufner Nachwuchslangläuferinnen der Leistungsgruppe „LG1“ von Trainer Manfred Häusler, die sich sehr erfolgreich der bayerischen Konkurrenz stellten. Als Veranstalter fungierten der SC Lenggries, Skiverband Oberland und Bayerische Skiverband, die trotz des Dauerregens in der Nacht von Donnerstag auf Freitag eine topp Wettkampfstrecke bereitstellen konnten. Auch der Wettergott meinte es an den beiden Wettkampftagen gut und sorgte durch starken Frost in der Nacht und sonnigem Winterwetter bei Temperaturen knapp über Null für faire Wettkampfbedingungen bei den Akteuren. Insgesamt waren knapp 340 Athleten/innen aus ganz Bayern angereist, um am Fuße des Brauneck sich zu messen.

Am ersten Renntag (Samstag) mussten die Teilnehmer/innen eine Strecke über 5km in klassischer Technik bestreiten – bei dem zahlreiche Technikelemente, bestehend aus Kreisel laufen, Laufen ohne Stockeinsatz, mehreren Bergauf- und Bergabslaloms und Überfahren zweier Kamelbuckel, volle Konzentration verlangten, um Strafsekunden wegen Technikfehlern zu vermeiden. Vom Start weg ging es über einen langen und zwei kürzere, dafür aber teilweise sehr steilen Anstiege samt darauffolgenden Abfahrten in eine ca. 1km lange und ebene Doppelstockpassage, die den Athlet:innen Richtung Ziel noch einmal alles abverlangte.

In der Altersklasse U14w mußte sich Pia Roscher nur einer Konkurrentin geschlagen geben und holte sich die Silbermedaille der bayerischen Vizemeisterin. Die Altersklasse U15w wurde wieder einmal von der momentan konkurrenzlosen Sarah Hofmann dominiert. Sie wurde mit einem klaren Vorsprung von 56,3 Sekunden überlegen bayerische Meisterin und bekam somit mehr wie verdient die Goldmedaille überreicht. Komplettiert wurde das super Ergebnis für den SC Oberstaufen durch Johanna Grath, die ihre aufsteige Form mit dem Titel der Vizemeisterin und der Silbermedaille unter Beweis stellte. In der Altersklasse U16w errang Anouk Anselment den respektablen 8. Platz und Lena Roscher bei ihrer ersten bayerischen Meisterschaft den guten 12. Platz.

Ebenfalls in klassischer Technik folgten am Sonntag die für die Zuschauer besonders attraktiven Staffelwettbewerbe/Team-Sprints, bei dem die fünf Regionen des Bayerischen Skiverbands um die schnellste Staffel ringen. Die Aufstellungsreihenfolge der verschiedenen Regionen richtet sich dabei nach den Einzellaufzeiten des Vortags. Sehr zur Freude von Trainer Manfred Häusler und der SCO-Athletinnen selbst, wurde die schnellste Staffel des Allgäuer Skiverbands (ASV) in der Altersklasse U14/15w ausschließlich mit Athletinnen des SC Oberstaufen besetzt! Zu bewältigen waren im Staffelsprint pro Athletin jeweils 2x1000m, bei der sich die Athletinnen nach jeweils 1000m abwechselnd ins Rennen schickten. Johanna Grath setzte sich nach dem Start mit kräftigen Doppelstockschüben an die Spitze des Feldes, welches aus 19 Staffeln bestand. Im folgenden Anstieg konnte sie ihre Führung weiter ausbauen und übergab als Führende an Pia Roscher. Der ihr mitgegebene Vorsprung schmolz in der flachen Doppelstockpassage leicht. Dank sehr guter klassischer Lauftechnik im Anstieg konnte sie den Vorsprung dann wieder deutlich vergrößern und übergab nach der Abfahrt in Führung liegend an die sehr starke Sarah Hofmann. Auch sie verlor in der Doppelstockpassage nur leicht, ließ der Konkurrenz dann im folgenden Anstieg keinerlei Chance und zeigte klassische Bergauftechnik auf höchstem Niveau und konnte so in Führung liegend wieder Johanna Grath ins Rennen schicken. Sie ließ nichts anbrennen und baute den Vorsprung weiter aus, wodurch Pia Roscher dann ungefährdet an Schlussläuferin Sarah Hofmann übergeben konnte. Sie führte die SCO-Staffel schließlich mit 35,6 Sekunden Vorsprung zum bayerischen Meisterinnen Titel in der Staffel. Ihre Medaillensammlung konnten die drei Athletinnen so um eine weitere Goldmedaille erweitern.

In der Altersklasse U16w, in der die Renndistanz 3x1000m betrug, bildete Anouk Anselment zusammen mit Nele Schmitz vom SC Oberstdorf ein Team. Die Distanz in dieser Altersklasse betrug 3x1000m. Startläuferin Anouk Anselment hatte nach dem Start Pech und wurde von vor ihr laufenden Konkurrentinnen ausgebremst, die das Rennen eher langsam angehen ließen. Erst am Anstieg gab es für sie dann die Möglichkeit zum Überholen und sie konnte Plätze gut machen. Platz für Platz arbeiteten sich die beiden Athletinnen nach vorne. Leider wurde ihr Einsatz am Schluss nicht ganz belohnt und sie verpassten die Bronzemedaille um sage und schreibe 0,3 Sekunden. Pech hatte auch Lena Roscher, die wegen fehlender Startpartnerin nicht am Teamsprint teilnehmen konnte. Insgesamt war die Teilnahme an den Bayerischen Langlaufmeisterschaften ein rundum gelungenes Wochenende mit vielen topp Ergebnissen, Medaillen, super Stimmung, tollen Sachpreisen und Sonne satt.

Freuen sich über die Medaillen (v.l. Johanna Grath, Pia Roscher, Sarah Hofmann)

Erfolgreiches SCO-Team mit Trainer und Betreuern