SKILANGLAUF: Siege der SCO-Längläuferinnen beim zweiten Deutschen Schülercup (DSC) in Marienberg im Erzgebirge  –  Sarah Hofmann und Pia Roscher holen Gold

Auch beim zweiten von drei Rennwochenenden zum „DSV E.INFRA Schülercup“ (DSC), ausgetragen vom „ATSV Gebirge Gelobtland e.V.“ in Marienberg im Erzgebirge/Sachsen, stellen die Staufner Langläuferinnen der „LG1“ von Trainer Manfred Häusler, ihre gute Form erneut unter Beweis.

Am Samstag war ein 1,5km langer Nordic Prolog in der freien Technik, gespickt mit zahlreichen Technikelementen, zu bestreiten. Am Sonntag ein Rennen in klassischer Technik über 5km mit Doppelstart. Das Sturmtief Roxana war auch im Erzgebirge das gesamte Wochenende deutlich spürbar und setzte den aufgestellten Wachszelten mancher Skiclubs ordentlich zu. Am Samstag waren die Temperaturen in der Nähe des Gefrierpunkts und der kräftiger Wind stellte für alle Athlet:innen eine zusätzliche Herausforderung dar. Am Sonntag war der Wind noch stärker und die Temperaturen noch wärmer bei knapp über Null Grad. Der zeitweise einsetzende Schneefall sorgte bei den Technikern für tiefe Denkfalten auf der Stirn und machte die Suche nach der richtigen Wachsmischung sehr schwierig, da sich die Bedingungen ständig änderten.

In der Altersklasse U15w zeigte sich Sarah Hofmann von den äußeren Bedingungen wieder einmal völlig unbeeindruckt in absoluter Topform. Im Nordic Prolog belegte sie trotz einer 10 Sekunden Zeitstrafe wegen Einfädelns an einer Slalomstange mit 6 Sekunden Rückstand Platz 3 und holte damit noch die Bronzemedaille. Über die 5km in klassischer Technik siegte sie dann im 42 Teilnehmerinnen starken Starterfeld mit 13.6 Sekunden Vorsprung und baut damit die Führung in der DSC Gesamtwertung U15w weiter aus. In der gleichen Altersklasse gelang Johanna Grath im Nordic Prolog trotz zwei Stürzen mit nur 9.9 Sekunden Rückstand ein guter Platz 5. Über die 5km lief sie in die top ten auf Platz 8 und verbessert sich somit in der DSC Gesamtwertung von Rang 12 auf Rang 8.

In der Altersklasse U14w konnte sich Pia Roscher im Nordic Prolog erfolgreich gegen 46 Konkurrentinnen durchsetzen und holte sich den Sieg. Über die 5km in klassischer Technik gelang ihr ein guter sechstenr Platz. Durch die tollen Ergebnisse kann sie sich in der DSC-Gesamtwertung um eine Position auf den aussichtsreichen Platz 2 verbessern.

Das abschließende Rennwochenende im Rahmen des DSC findet vom 11.-13.03.22 in Partenkirchen statt.

 Gehören derzeit zu den Besten DSC´lern (v.l. Sarah Hofmann, Pia Roscher, Johanna Grath)