SKILANGLAUF: Spitzenplatzierungen beim „Rollski Triple“ in Oberstdorf

Sehr zur Freude von vielen Nachwuchssportlern in den unterschiedlichsten Kadern kam es am vergangenen Wochenende (3.-5.9.2021) nach langer Corona-Pandemie-Pause wieder zu einem großen Nordic-Event, bei dem viele Spitzensportler/innen aus dem Allgäu – verschiedenen deutschen Landesskiverbänden sowie Athleten/innen aus dem benachbarten Österreich ins südlichste Oberallgäu angereist waren. Eingeladen wurde zum „1. Oberstdorfer Rollski-Triple“ mit Wertung zur „DSV-Rollski-Marathonserie“. Aus Sicht des SC Oberstaufen (SCO) waren drei Aktive aus der LG1-Gruppe um Trainer Manfred Häusler mit am Start, die allesamt ihre guten Trainingsergebnisse aus den intensiven Sommervorbereitungsmassnahmen bestens umgesetzt bekamen und mit topp Platzierungen aufhorchen ließen. Um faire Bedingungen – speziell im Materialbereich bei den Akteuren/innen zu sorgen, wurden von der Firma Kästle das Equipment der Rollski zur Verfügung gestellt, sodass für alle „Racer“ vergleichbare Verhältnisse vorlagen.

Johanna Grath und Sarah Hofmann rollern auf Platz 1 – Malte Anselment wird hervorragender Siebter (7.)

Der für Freitag (3.9.2021) vorgesehene Sprintwettkampf über 150 m wurde leider kurzfristig abgesagt. Im daraufhin „intern“ durchgeführten Wettbewerb siegte Jan Stölben vom SK Wunderthausen vor Malte Anselment/SC Oberstaufen. 

Planmäßig ging es dann am Samstag (4.9.2021) mit dem „Rollski Marathon“ weiter. Hier konnte sich Johanna Grath/SC Oberstaufen über 4,9 km in Freier Technik (FT) im Zielsprint vor der Zweitplatzierten Anna Thaurer (WSV Aschau) durchsetzen und in Ihrer Altersklasse U13-U15 den Tagessieg einfahren. In der Damen-/Herrenklasse wurde in Klassischer-Technik (KT) gelaufen. Insgesamt mussten hier die Teilnehmer/innen sechs Runden absolvieren, was am Ende eine Strecke von über 29,4 km ausmachte. In einem sehr schnellen Wettkampf (Siegerzeit Herren 1:03:03) konnte sich Malte Anselment vom SC Oberstaufen in der Spitzengruppe behaupten und mit (nur) 3 Sekunden Rückstand auf den führenden Josef Fässler (SC Scheidegg), Platz Sieben (7) belegen.

Den Abschluss des sportlichen Wochenendes bildete am Sonntag (5.9.2021) der Bergsprint. Hier mussten die Schülerinnen des SCO in der Klasse U13-U15 eine Strecke über 2,4 km und 182 Höhenmeter von der Skiflugschanze Richtung Freibergsee bewältigen. Erholungspassagen gab es hier nicht. Frisch erholt blieb Sarah Hofmann/SCO an der Vortageszweiten Anna Thaurer (WSV Aschau) im Streckenverlauf dran und ging kurz vor dem Ziel dann an Ihrer Konkurrentin vorbei und erkämpfte sich im so genannten Zielsprint mit 2,2 Sekunden Vorsprung den Tagessieg. Ihre Teamkameradin Johanna Grath verpasste hier dabei eine Stockerlplatzierung und landete mit 20 Sekunden Rückstand auf Bronze, leider auf dem undankbaren 4.Rang!

 Johanna Grath (Bild li.) in Action und Sarah Hofmann (Bild re.) auf dem Podest, Mitte – siegten beim „Rollski Triple“ im WM-Nordic-Zentrum in Oberstdorf!