SKILANGLAUF: Titel verteidigt – Bayerischer Meistertitel für Pia Roscher

Auch in dieser Wettkampfsaison konnte Pia Roscher (U16w) wieder einen tollen Erfolg bei den bayerischen Meisterschaften im Skilanglauf verbuchen, die dieses Jahr vom 3. bis 4. Januar´24 im Bayerischen-Wald stattfanden.

Der SV Finsterau als Veranstalter unternahm große Anstrengungen, um den insgesamt 350 Startern im Nordischen Skizentrum Finsterau trotz Tauwetter im Vorfeld eine wettkampftaugliche Strecke zur Verfügung zu stellen. Der Wettergott sorgte am Wettkampftag mit Temperaturen deutlich über Null Grad, allen Arten von Regen und teils kräftigen Windböen für zusätzliche Herausforderungen. Für das Einzelstartrennen in der klassischen Technik wurde ein 2,5km lange, anspruchsvolle Strecke präpariert, in die Technikelemente wie „Kreis laufen“ und Slalom eingearbeitet waren. Die aufgrund hoher Temperaturen und Regen weiche Loipe, forderte den Athleten alles ab. Pia Roschers Vereinstrainer Manfred Häusler war als „Techniker“ im Einsatz und konnte trotz der äußerst schwierigen Bedingungen einen schnellen Wettkampfski wachsen.

In der Altersklasse U16w mussten die Läuferinnen eine 2,5km lange Strecke zwei Mal bewältigt werden.  Dank des intensiven Trainings bei BSV-Kadertrainer Christian Dotzler zahlte sich für Pia Roscher der Renneinsatz aus. Sie kam mit den Bedingungen am besten zurecht und konnte ihren Meistertitel vom vergangenen Jahr erfolgreich verteidigen und den Titel der Bayerischen Meisterin im Skilanglauf sichern.

Herzlichen Glückwunsch zum erneuten Titelgewinn!