SKILANGLAUF: Wichtiger Gradmesser – Staufner Langläuferinnen messen sich beim „ZLK“ in Oberhof

Wie in jedem Jahr messen sich die Deutschen Skilangläufer/innen anläßlich der Zentralen-Leistungskontrolle (ZLK) des Deutschen Skiverbandes (DSV), um den aktuellen Leistungsstand, welcher auch als Gradmesser für den derzeitigen Fitnessstand dient, abzurufen. Durchgeführt wurde die Veranstaltung vom 27. – 29. September 2024 in Oberhof; Ausrichter war der „SC Motor Zella Mehlis“. Die Veranstaltung begann schon am Freitagnachmittag mit der Deutschen Meisterschaft der Damen und Herrn im Sprint, welche in der Skihalle stattfand.

Am Samstag folgte dann der Crosslauf über 5km. Da es in der Nacht und am Morgen geregnet hat, war die Laufstrecke (ziemlich) rutschig. Der Wettkampftag selbst war jedoch trocken. Sehr erfreulich war an der Stelle das sehr gute Ergebnis von Sarah Hofmann (SC Oberstaufen/SCO)  die in ihrer Altersklasse U18w in einem starken Teilnehmerfeld von 31 Athletinnen den tollen 4. Platz erkämpfen konnte.

Am Sonntag war der Wettergott dann wohlgesonnen und ließ bei Temperaturen um 5°C die Sonne scheinen. Hier fand in „Freien Technik“ ein Rollerskirennen über 7,5km (3 Runden á 2,5km) statt. Für den SCO Oberstaufen waren Sarah Hofmann und Johanna Grath am Start. Während Sarah Hofmann ihren sehr guten Trainingszustand erneut unter Beweis stellen konnte, siegte sie am Ende mit 17,9 Sekunden Vorsprung. Insgesamt hatte sie sich ihre Kräfte gut eingeteilt, sodass sie in der ersten Runde noch auf Rang fünf liegend, dann in der Zweiten Runde Platz zwei einnahm und in der letzen und entscheidenden Runde sich den Tagessieg holte. Auch ihre Vereinskameradin Johanna Grath ging hoch motiviert an den Start und konnte aber leider nicht an ihre tolle Leistung aus der Sommerleistungskontrolle (SLK) im Juli anknüpfen. Mit gesundheitlichen Problemen beendete sie das Rennen auf 33. Platz.

Siegerbild mit Sarah Hofmann/1.Platz (2.vo.li:)

Nachlese: Die Sommerleistungskontrolle (SLK) fand in Zwiesel im Bayer.-Wald statt. Hier mussten  insgesamt drei Wettkämpfe bestritten werden (1x 3000m-Bahnlauf, 1x Athletiktest mit Slackline, Rumpfkräftigung, Koordination/Beweglichkeit, 1x Rollskirennen über 6,6km freie Technik).

Hier die Ergebnisse: 8.Platz Sarah Hofmann/3000m; 2.Platz Sarah Hofmann/Athletiktest * Johanna Grath/Athletiktest 22.Platz * 4.Platz Sarah Hofmann/Rollerski; 10.Platz Johanna Grath/Rollerski

Info: Das erste Deutschlandpokalrennen (DP) auf Schnee und somit der nächste Termin für die SCO-Langläuferinnen in der Klasse U18w findet am 14./15.12.2024 in Seefeld/AUT statt. Der SCO drücken dafür ganz fest die Daumen!