SKILANGLAUF: Spitzenergebnisse der SCO-Aktiven beim zweiten Wettkampf zum „ASV GEIGER-Langlauf-Cup 2022“ auf der Heimstrecke in Oberstaufen.

Vier Siege und insgesamt Sieben Podestplätze erkämpften sich Neunzehn (19) Aktive des SC Oberstaufen (SCO) beim zweiten Wettkampf zur „ASV GEIGER-Langlauf-Cup-Wertung 2022“ am Samstag/29.01.2022 auf der „Kalzhofer-Loipe“ in Oberstaufen. Gelaufen wurde in der klassischen Technik (KT). Dank leichtem Schneefall am Freitag und intensiver Vorarbeit des Loipenpräparationsteams im Vorfeld des Rennens, konnten die Athletinnen und Athleten ihr Können auf einer hervorragenden vorbereiteten Loipe unter Beweis stellen. Bei Temperaturen um Null Grad und Bewölkung war ein fairer Wettkampf vom ersten bis zum 187´sten Teilnehmer gegeben. Je nach Altersklasse waren Strecken von 1,5km-10km vorbereitet, die bis zur Altersklasse U13 zusätzlich mit Technikelementen wie „Klassische Technik“, „Doppelstock“ und Spurwechsel“ versehen waren. Den Regularien des GEIGER-Cups folgend, traten die Athlet:innen bis zur Altersklasse U12 ausschließlich mit Skiern mit mechanischer Steighilfe an. Ab U13 waren Wachsski erlaubt, die dann die Techniker/Skiwachser forderten, um für die Anforderungen der Kalzhofer Loipe einen Ski zu präparieren, der an den teilweise sehr steilen Anstiegen halten und gleichzeitig auf den vielen flachen Passagen schnell sein musste. Bei der Siegerehrung gab es dann glückliche Gesichter der Staufner Aktiven, die sich an Urkunden, Pokalen, Medaillen, Sachpreisen und der heraus kommenden Sonne erfreuten.

Viele Athleten der Nachwuchsgruppe sammelten bei diesem GEIGER-Cup erste Wettkampferfahrungen in der klassischen Technik. Der U8m-Sieger des ersten Geiger-Cup Rennens, Berkmann Gerrit Jan, belegte dieses Mal den 5. Platz und führt damit immer noch in der U8m-Gesamtwertung. Wie die Altersklasse U8 absolvierten auch die in der U9m startenden Athleten Luis Letscher (Patz 6) und Theo Waltner (Platz 8) eine Renndistanz von 1,5km. In der gleichen Altersklasse errang bei den Mädchen Johanna Letscher den 12. Rang. In der Klasse ab U12 ging es dann über 2,3km, in der sich bei den Jungen Mats Gramlich mit einem hervorragenden 2. Platz in Topform zeigte. Seine Trainingspartner Maximilian Letscher und Adrian Grath erzielten die Ränge 5 und 6. Bei den gleichaltrigen Mädchen kam Lilly Waltner auf Platz 14. In der Klasse U11m landete Korbinian Waltner auf Rang 5 und in der Klasse U11w errang Melina Platz 12 und Laura Schelling Platz 13. In der Klasse U13m gelang Lukas Berkmann Platz 7.

Bei den Athletinnen der Leistungsgruppe des SC Oberstaufen erzielte die in der U14w-Gesamtwertung führende Pia Roscher über eine Renndistanz von 5km wieder einen ungefährdeten Sieg. In der Altersklasse U15w baut auch Sarah Hofmann mit einem erneuten klaren Sieg ihre Führung in der Gesamtwertung weiter aus. Direkt dahinter gelang Johanna Grath der sehr gute Platz 2, was für sie nun auch in der Gesamtwertung Platz 2 bedeutet. Drei Athletinnen des SC Oberstaufen traten in der Klasse U16-18w an. Anselment Anouk erzielte ein Spitzenresultat und sicherte sich den Sieg vor ihrer Schwester Anselment Maja, die nach längerer Rennpause ihre gute Form unter Beweis stellte. Abgerundet wurde das tolle Abschneiden in dieser Altersklasse durch den guten 4. Platz von Lena Roscher. Wie schon beim letzten GEIGER-Cup Rennen erreichte Amelie Music bei den Juniorinnen U20 über 7,5km einen ungefährdeten 1.Platz.

 Freuen sich über einen erfolgreichen Wettkampftag: SCO-Nachwuchsathlet:innen mit Trainerteam.

Ein großes „DANKE“ geht an die vielen Helferinnen und Helfer rund um Sportwart Wolfgang Bair, die mit viel Einsatz und Herzblut diese tolle Veranstaltung erst möglich gemacht haben 😊

Achtung/Hinweis/Info: Die nächsten Wertungsrennen zum „ASV GEIGER-Langlauf-Cup 2022“ finden am 19.02.2022 in Pfronten und 20.02.2022 in Rettenberg statt.