SKILANGLAUF: Wind und Nässe zum Trotz – „Sparkassen-Talentiade“ lockt auch bei widrigen Bedingungen über 60 Kinder nach Oberstaufen

31Sonntagmorgen um halb Zehn – es war mal wieder soweit. Der SC Oberstaufen hat nach zweijähriger coronabedingter Pause als Ausrichter der „Sparkassen-Talentiade“ , einem Nachwuchsprojekt des Allgäuer Skiverbandes, wieder geladen und viele skilanglaufbegeisterte Kinder waren gekommen.

Da die Corona-Krise allen viel abverlangt hat und die  Nachwuchssportler/innen, in und außerhalb der Sportvereinen, so gut wie keinen Sport mehr ausüben konnten, war die Freude umso größer, dass es nun doch wieder eine Möglichkeit gab, einmal in einem Langlaufparcours, ohne Stoppuhr und Zeitmessung, sich zu bewegen. Mit großem Aufwand hatten viele fleißige Helfer/innen des SC Oberstaufen einen tollen „Jeder-Mann/Frau-Parcours“ mit Slalom-und Schlupftoren, Achterbahnen, Wellenbahnen, Schanzen und vieles mehr aufgebaut, um möglichst viele Lauf-und Bewegungselemente ausprobieren zu können. Leider spielte an diesem Tag der Wettergott nicht so mit, sodass es während der ganzen Veranstaltung windig, regnerisch und kalt war. Umso mehr waren die Verantwortlichen über die große Resonanz von über 60 Kindern erfreut, die alle doch hoch motiviert auf die Strecke gingen und sich den Anforderungen stellten. Angereist waren Kinder aus der ganzen Allgäuer Region. Ein Kind kam sogar urlaubsbedingt aus Berlin und nutzte die Chance einmal auf Langlaufskiern unter Anleitung von erfahrenen Langläufer/innen des SC Oberstaufen durch einen Parcours zulaufen. Selbstverständlich wurden dabei die aktuellen Corona-Hygieneschutzverordungen eingehalten. Für Neueinsteiger gab es sogar kostenlose Leihski, Stöcke und Langlaufschuhe die regen Absatz fanden. Am Ende war jedes Kind ein Gewinner und bekam im Zielraum eine Überraschung als Teilnahmegeschenk überreicht.

Es hat viel Spaß gemacht – nächstes Jahr kommen wir wieder, so der Tenor der vielen jungen Nachwuchstalente.