SKILANGLAUF: Zahlreiche Podestplätze beim Abschlusswettkampf zum „ASV-GEIGER-Langlaufcup 2022“ 

Äußerst erfolgreich haben die Langläufer:innen des SC Oberstaufen am Sonntag (06.03.2022) beim Abschlussrennen zum „ASV-GEIGER-Langlaufcup 2022“, welches traditionell in Oberstdorf im „Nordic-Zentrum“ ausgetragen wurde, beendet. Der SC Oberstdorf hat auf den bestens präparierten WM-Loipen für ein Wettkampf-Feeling wie bei den Profis gesorgt. Strahlender Sonnenschein und Lufttemperaturen knapp unter Null Grad sorgten für faire Wettkampfbedingungen für die insgesamt 233 gemeldeten Teilnehmer:innen. Je nach Altersklasse waren 1,5km bis 5km in der freien Technik zu absolvieren. Auch ein Teil des bekannten „Burgstall-Anstiegs“ war zu bezwingen. Fahrerisches Können wurde auf der harten Loipe aus Kunst- und Altschnee auch in den Abfahrten verlangt, besonders in der Abfahrt nach dem „Burgstall-Anstieg“, da dort als zusätzliche Herausforderung ein Riesenslalom-Kurs gesteckt war.

Aus der Nachwuchsgruppe des Trainergespanns Tessa Music und Florian Berkmann waren 9 Athlet:innen am Start. Aus der Leistungsgruppe „LG1“ von Trainer Manfred Häusler nahmen 5 Athletinnen teil. Die 14 Sportler/innen des SCO erzielten nach aktuellem Stand sieben hervorragende Podestplätze. „Nach aktuellem Stand“ deshalb, da die Zeitnahme teilweise fehlerhaft war oder manche Athlet:innen nach erfolgreichem Rennen erst gar nicht auf der Ergebnisliste aufgeführt waren. Deshalb konnte auch keine Gesamtsiegerehrung stattfinden. Sobald die Verantwortlichen des SC Oberstdorf die richtigen Zeiten nachträglich ermittelt haben, erfolgt eine offizielle Ergebnis-Berichterstattung.

Hier der momentane (aktuelle) Ergebnisstand:

In der Altersklasse U8m kam Gerrit Berkmann mit der 1,5km Strecke am besten zurecht und stand damit auf dem Siegerpodest ganz oben. Maximilian Letscher sicherte sich in der Altersklasse U10m den ausgezeichneten 2. Platz. Pia Roscher war in der Altersklasse U14w über 5km am schnellsten und sicherte sich mit 38,3 Sekunden Vorsprung den ersten Platz. Einen erfreulichen Doppelsieg gab es bei den Schülerinnen U15w, ebenfalls über 5km. Sarah Hofmann drehte das Ergebnis vom letzten POSCHENRIEDER Langlaufsprint zu ihren Gunsten und siegte dieses Mal mit 34,7 Sekunden Vorsprung vor ihrer Freundin Johanna Grath. Auch in der Altersklasse U16w gab es für den SCO zwei Podestplatze über die 5km Strecke: Anouk Anselment kam mit nur 15,1 Sekunden Rückstand auf Platz 2 und Lena Roscher belegte hinter ihr den dritten Platz.

Folgende Platzierungen erkämpften sich die restlichen SCO Athlet:innen:

  • Luis Letscher (U9m): Platz 14
  • Lian Fehr (U9m): Platz 17
  • Adrian Grath (U10m): Platz 4
  • Mats Gramlich (U10m): Platz 8
  • Korbinian Waltner: (U11m): Platz 11
  • Melina Grath (U12w): Platz 11
  • Lukas Berkmann (U15m): Platz 15

 Erfolgreiches SCO-Team beim letzen „Geiger-Langlaufcup“ in Oberstdorf