SKITOUREN: Schöne Skitour zur Höferspitze im Kleinwalsertal/Vorarlberg

Wie bereits auf unserem „Aktivitäten-LINK“ angekündigt ging es am 8.März zur Höferspitze/2.131m im Kleinwalsertal. Ab dem Parkplatz im Ortsteil Baad, wurden die Steigfelle auf die Ski aufgezogen und nach einem „LVS-Check“ ging die Skitour bei tollem Neuschnee und strahlendem Sonnenschein (zunächst) durch das beschauliche Bärgundtal nach Süden zur Bärgunthütte. 
   
Dem „Sommerweg“ weiter folgend ging es durch einen Bergwald über zwei Steilstufen bis auf knapp 1.800m hinauf. Auf diesem Plateau gabs eine Verschnaufpause. Jetzt ging es darum die Lawinensituation, der vor uns steil ansteigenden Osthänge, einzuschätzen.
   
Nach Auswertung des Lawinenlageberichts, einer Messung der Hangsteilheit und Exposition, konnten wir mit der graphischen Reduktionsmethode ein Lawinenrisiko der Stufe „gelb“ feststellen. 
Damit war ein Aufstieg hinauf zum überwechteten Grat nach Süden zum Gipfel der Höferspitze vertretbar. Eine tolle Aussicht über die Allgäuer- und Lechtaler Alpen und die Abfahrt im tiefen Pulverschnee ins Tal mit Einkehr in der Bärgunthütte (1.391m) war der Abschluß dieser schönen Skitour.
 Bernhard Cordier/SCO-Skitourenwart (mitte) freut sich mit seinen Skitourenteilnehmern auf der Bärgunthütte über einen gelungenen Skitourentag mit viel Pulverschnee.