Sporttalk mit Heidi Biebl bei „Allgäu TV“

Launige Diskussionen rund um Olympia und dazu interessante Themen zum Skileistungssport, Förderungen und Sponsoring gab es bei der Sendeaufzeichnung des „Allgäuer Sporttalk“ im Gauklerhof bei Waltenhofen.

In einer illustren Frauenpower-Talkrunde mit „Olympiasiegerin & Weltmeisterin von 1960“ Heidi Biebl (SC Oberstaufen), der frisch gebackenen Snowboard-Silbermedaillengewinnerin von Pyeongchang Selina Jörg (SC Sonthofen) und Olympiateilnehmerin von Pyeongchang im Skifreestyle – Katharina Förster (RG Weiler-Simmerberg), wurde in lockerer Atmosphäre über Jugendarbeit, Sportförderung, den Weg zu Olympia und auch über private Dinge – wie Freizeit und Hobbys gesprochen.

Sehr spannend erzählte Heidi Biebl aus ihrer Anfangszeit als Skifahrerin in den 50ger Jahren, dabei machte sie ihre ersten Schwünge an ihrem Hausberg – den Staufen, welchen sie seinerzeit zigmal und immer wieder zu Fuß hinauf lief, um ihre Kondition zu trainieren. Beim hinunterfahren fuhr sie dann einen mit Tannenreisigzweigen (selbst) gesteckten Slalom  –  …. (!) denn Slalomstangen und einen Trainer hatte sie ja nicht, so Biebl. Gesichtet für den Deutschen Skiverband wurde Heidi dann, als sie als 14-jährige „Allgäuer-Slalommeisterin“ bei den Senioren wurde und später dann mehrere Bayerische- und Deutsche Jugendmeistertitel einfahren konnte. Ihr wohl größter Erfolg war dann die Nominierung als 19-jährige zu den 8.Olympischen Winterspielen in Squaw Valley/USA und der damit verbundene Gewinn der Goldmedaille im Abfahrtslauf. Danach folgten noch 30 Siege bei FIS-A Rennen (heutiger Skiweltcup), unzählige internationale Podestplatzierungen, fünfzehn (15) Deutschen Meistertitel sowie eine weitere Olympiateilnahme (1964) mit zwei undankbaren 4.Plätzen. Einen großen Stellenwert räumte sie aber auch dem Gewinn des „Großen Bambi´s“ ein, den sie nach drei hintereinander gewonnen Kombinationssiegen in Grindelwald/Schweiz überreicht bekam. Dieser „Bambi“ galt damals als höchste Auszeichnung im Skirennsport, den nur sie mit zwei weiteren Skirennläuferinnen (Christl Cranz/GER und Madeleine Berthod/SUI) gewinnen konnte.

Auch Selina Jörg und Katharina Förster berichteten über ihre Anfänge bei regionalen Wettkämpfen, Kids-Cups und höherwertigen Rennen auf nationaler Ebene bevor sie dann in die Nationalkader aufgenommen wurden. Viele Erfolge konnten auch sie in den vielen Jahren einfahren, sodass sie, wie in dieser Saison geschehen, sie sich dann für die Olympischen Spiele in Pyeongchang qualifizieren konnten. Für Selina Jörg waren es neben Vancouver/CAN und Sotchi/RUS die dritten Spiele, wobei es für sie mit dem Gewinn der Silbermedaille die erfolgreichsten Winterspiele waren. Ob beide Sportlerinnen bei den nächsten Olympischen Spielen mit dabei sein werden, konnte sie noch nicht beantworten.  Sicher ist, dass beide im nächsten Winter wieder im Weltcup und bei den anstehenden Weltmeisterschaften an den Start gehen wollen – danach sehe man weiter, so Jörg und Förster. Am Ende der Talkrunde standen die drei sympathischen Sportlerinnen für persönliche Gespräche, Autogramme und diverse Selfieaufnahmen zur Verfügung, was von den anwesenden Zuschauern und Gästen sehr genutzt wurde. Mit dabei war auch eine kleine Abordnung des SC Oberstaufen, die ihre Skilegende Heidi Biebl bei der Aufzeichnung im „AllgäuTV“ bekleidet haben.

Achtung/Info/Hinweis: TV-Ausstrahlung des Allgäuer-Sporttalk ab 27.3.2018 auf „AllgäuTV“ !!!

Auf dem Bild freuen sich (v.l.): AllgäuTV-Moderator Rasim Hanli, Heidi Biebl (SC Oberstaufen), Hanskarl Bechteler (1.Vorstand SC Oberstaufen), Selina Jörg (SC Sonthofen) mit Olympischer Silbermedaille und Katharina Förster (RG Weiler-Simmerberg).