„Top-Ten“ Platzierung für Malte Anselment und Amelie Music bei Deutschen Meisterschaften im Skilanglauf!

Sonniges Frühlingswetter herrschte heuer bei den „Deutschen Langlaufmeisterschaft“ und dem Finale zum „Deutschland-Pokal“ in Reit im Winkl. Unter den Vereinsfarben des ausrichtenden „WSV Reit im Winkl“ konnte vom 29. bis 31. März´19 unter weiß-blauen Himmel und noch guten Schneeverhältnissen ein neuer Teilnehmerrekord zum Saisonende verbucht werden. In diesem Rahmen wurden auch Steffi Böhler, Sandra Ringwald und Elisabeth Schicho, die ihre Karrieren beendet haben, von DSV-Vizepräsident Tobias Angerer verabschiedet.

Das Konzept des Deutschen Skiverbandes (DSV) unter dem neuen Langlauf-Bundestrainer Peter Schlickenrieder trug für das gemeinsame Abschlussfest der Langläufer auf breiter Basis erfolgreiche Früchte. Mit 184 Vereinsstaffeln (a.´3 Starter) und 50 mehr Staffeln als im Vorjahr verzeichnete der Veranstalter rund 340 Wettkämpfer/innen in den Einzelwettbewerben und verzeichnete dabei eine Rekordzahl an Startern von Weltcupteilnehmern bis hin zum Breitensportler. Disziplinübergreifend waren auch Sportler aus dem Biathlonbereich wie Denise Hermann und Nordischen Kombination wie Fabian Riessle mit dabei.

Einen tollen Erfolg erzielte hier bereits schon Malte Anselment vom SC Oberstaufen im Teamsprint. Mit seinem Partner Luis Schwinger vom SC Neubau erreichte er im Team „BSV-2“ den vierten Platz. Gewonnen haben diese Altersklasse Jan Friedrich Doerks mit Till Ruhmann vom Thüringer-Skiverband vor dem „BSV-Team 1“ mit Alexander Brandner/WSV Bischofswiesen und Marius Kastner/SC Neubau, gefolgt von den Baden Württembergern Tobias Horelt (SG Niederwangen) mit Nico Fehleisen (SC Heubach-Bartholomä). Bei den Mädels erreichte Amelie Music/SC Oberstaufen gemeinsam mit Chrissi Enzinger vom SV Oberteisendorf einen guten zehnten Rang. Auch in dieser Altersklasse (U16) waren die Thüringer vorn. Saskia Wurmehl und Luisa Krause vom WSV Lobenstein standen ganz oben auf dem Podest. Der zweite Platz ging an die Sächsinnen Alina Rippin und Cora Löschke. Lisa Zinnecker (SV Oberteisendorf) und Charlotte De Buhr vom SC Aising-Pang gelangen als erstes „BSV-Team“ auf Rang drei.

Im Teamsprint bei den der Herren gewann der Bayerische Skiverband (BSV) mit Lucas Bögl/SC Gaissach  und Sebastian Eisenlauer/SC Sonthofen. Bei den Damen siegten Katharina Hennig und Anne Winkler aus Sachsen. Die Biathlon-Verfolgungsweltmeisterin Denise Herrmann und ihre Schwester Nadine wurden für den Sächsischen Skiverband Zweite; Platz drei errangen Pia Fink und Sandra Ringwald für den Baden-Württembergischen Skiverband.

Neue Deutsche Meisterin im Massenstart auf der Langstrecke über 20 Kilometer und im Freistil bei den Damen wurde Katharina Hennig/WSC Erzgebirge-Oberwiesenthal gefolgt von ihrer Mitweltcupläuferin Sandra Ringwald vom ST Schonach-Rohrhardsberg und Julia Berger die ebenfalls für Oberwiesenthal an den Start ging. Bei den Herren setzte sich über 30 Kilometer auf der Schlussrunde Jonas Dobler/SC Traunstein gegen seine Weltcup-Kollegen Lucas Bögl vom SC Gaißach vor Florian Notz/SZ Römerstein und Sebastian Eisenlauer vom SC Sonthofen durch.

 Malte Anselment/U18m (s.Bild) vom SC Oberstaufen erkämpfte sich mit Platz 7 noch eine tolle „Top-Ten“ Platzierung. Zwar war er von Anfang an mit in der Spitzengruppe, mußte aber dann nach zwei Stürzen im beengten Teilnehmerfeld – immer wieder die entstandenen Lücken, wieder nach vorne zulaufen. Sieger dieser Altersklasse war Till Ruhmann vom WSC 07 Ruhla; Zweiter w urde Jan-Friedrich Doerks vom SCM Zella-Mehlis gefolgt von Tim Seifert (VSC Klingenthal).

Carla und Franziska Rasch (beide SC Oberstaufen), welche sich voll auf die Einzeldistanz konzentriert haben, liefen in einem beherzten Rennen auf die Plätze 20 und 24; ihre Vereinskameradin Amelie Music hielt auf der am Ende weichen Piste trotz gesundheitlicher Beeinträchtigung die 10 km durch, und wurde sechsundzwanzig´ste. Gewonnen hat die Altersklasse „U16“ Miriam Reisnecker vom SCMK Hirschau, zweite wurde Alina Celine Rippin (NSV Wernigerode); Platz drei ging an Lou Huth vom SC Oberstdorf.

Vereinsstaffelrennen

Mit den Vereinsstaffeln am Sonntag feierte das mit 552 Startern breite Teilnehmerfeld einen ausgelassenen finalen Saison-Abschluss. Wer einmal gegen aktuelle oder ehemalige Weltcupläufer/innen, Weltmeisterschafts- und Olympiateilnehmer wie Peter Schlickenrieder, Tobias Angerer, Katharina Hennig, Sandra Ringwald oder Fabian Riessle antreten wollte, war hier gefordert. Die Zuschauer feuerten alle Starter/innen lautstark mit Trommeln, Beifall und Musik an und verliehen den Läufern Flügeln. Bei den Damen gewann der SC Oberstdorf mit Coletta Rydzek, Celine Mayer und Laura Gimmler. Zweite wurde die Staffel vom WSC Erzgebirge Oberwiesenthal (Julia Belger, Angelina Franke, Katharina Hennig) vor dem SC Oberstdorf II (Verena Veit, Lou Huth, Germana Thannheimer). Die Damen-Staffel des SC Oberstaufen mit Amelie Music, Carla und Franziska Rasch belegten Platz achtzehn.

Im „Mixed-Staffel-Wettbewerb“, bei der die Startläuferinnen drei und die beiden folgenden Läufer je fünf Kilometer zu laufen hatten, setzte sich die Staffel vom SC Partenkirchen mit Hanna Kebinger, David Zobel und Max Olex durch. Das Podest komplettierten die Teams vom WSV Clausthal-Zellerfeld (Stephanie Jesse, Hans Köllner, Danilo Riethmüller) und dem SCMK Hirschau (Miriam Reisnecker, Jonas Mendl, Jonas Schröter). Für den SC Oberstaufen erkämpften sich Mira Bollwein, Jonas Berktold und Malte Anselment im „62-Staffeln“ starken Teilnehmerfeld einen tollen 18. Platz!

 Das Foto zeigt Mira Bollwein während des Wettkampfes. 

…. weitere Impressionen mit SCO-Beteiligung >>> 

   

Deutscher Vereinsstaffelmeister wurde der SWV-Goldlauter aus Thüringen mit Konstantin Müller, Florian Hollandt und Marius Cebulla. Mit auf dem Podest standen der SC-Oberstdorf mit Thomas Spötzl, Marius Bauer, Leo Paluka sowie der SV-Eintracht Frankenhai (mit Lars-Erick Weick, Philipp Horn, Jens Filbrich).